44Vier Gin & Käse

Heute bin ich unterwegs in Gechingen, bei der Heckengäu-Brennerei und des 44Vier Gin.


Dieser London Dry Gin aus unserer Gechinger Feinbrandblase ist ein Klassiker mit Alleinstellungsmerkmal.

Wie es sich für einen London Dry Gin gehört überwiegt die Wacholdernote.

Diese kräutrige Grundnote ist in eine Komposition aus 7 zusätzlichen Botanicals gebettet.

Frischer Ingwer ist eine zusätzliche Hauptnote und harmoniert mit dem Wacholder und den anderen Kräutern, wie Kornblumenblüten, Birkenblättern und Cardamom, zu einem erfischenden, einzigatigen Gin.


Dieser Gin ist weder schwer noch zu herb im Geschmack. Optimal und sehr ansprechend kann er einfach auf Eis serviert werden.


Botanicals:

  • Wacholderbeeren
  • Ingwer
  • Kornblumenblüten
  • Birkenblätter
  • Kardamom
  • Und einige geheime!

Cheesepairings:

Welcher Käse passt zu 44Vier Gin?


Saint Andre Weinbergkäse

Saint Andre Weinbergkäse

Der Saint André Weinbergkäse ist ein Weichkäse mit 75% Fett i.Tr., hergestellt aus Kuhmilch. Mit weißem Edelpilz aus den Aquitanien wird er verfeinert. Er hat eine sehr cremige und dennoch feste Konsistenz, vereint mit einem milden Crème Fraîche Charakter.

Steckbrief:

Name: Saint Andre
Herkunft: Frankreich/ Normandie
Milch: Kuhmilch
Käsesorte: Weichkäse
Fett i.Tr. mind. 75%
Laktosefrei: Ja
Glutenfrei: Ja

 

Rocchetta

Weichkäse aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch. Leicht strohgelbe, strukturierte Oberfläche mit cremiger Masse. Leicht strohgelbe, strukturierte Oberfläche mit cremiger Masse. Delikater und ausgewogener Geschmack.
Aus der Alta Langa.

Die Alta Langa:

Wikipedia:

Die Langhe (piemontesisch: Langa) sind eine norditalienische Landschaft in der Region Piemont. Sie liegt zwischen der oberen Poebene bei Turin und den Ligurischen Alpen und gehört zu den Provinzen Cuneo und Asti. Das Hügelland, das nach Süden hin an Höhe deutlich zunimmt, wird von den nordgerichteten Flüssen Tanaro und Bormida begrenzt.

Die Langhe teilen sich in drei Gebiete:

Die Bassa Langa (niedrige Langa), nordwestlich des Belbo, ist durch sanfte Hügel bestimmt, auf denen vor allem Wein angebaut wird. Die hier angebauten Weine sind weltberühmt: BaroloBarberaBarbaresco.

Die Alta Langa, südöstlich des Belbo, weist höhere Hügel und ein raueres Klima auf. Hier ist der Anbau von Haselnüssen vorherrschend.

Der Teil der Langhe im Südteil der Provinz Asti wird als Langa Astigiana bezeichnet. Die größte Stadt dieser Landschaft ist Alba, bekannt als Hauptstadt der Trüffel.

Steckbrief:

Name: Rocchetta
Herkunft: Italien / Piemont
Milch: Kuh,- Schaf,- Ziegenmilch
Käsesorte: Weichkäse
Fett i.Tr. mind. 48%
Laktosefrei: Ja
Glutenfrei: Ja

Pecorino Romano, DOP

Dieser Käse hat eine lange Tradition und wird aus 100 % Schafsmilch hergestellt. Er schmeckt aromatisch und sehr würzig. Der Teig ist weiß oder pergamentfarben mit dichter, schwerer Struktur und dünner, elastischer, weißer oder brauner Rinde. Ein alter, durchgereifter Pecorino romano ist dann äußerst fest und von typischen Käsekristallen durchsetzt, er kann ausgeprägt pikant und salzig schmecken. Im 18. Jahrhundert brachten ausgewanderte Käsemeister das Rezept der Herstellung nach Sardinien, seither wird die größte Menge an Romano dort gekäst. Es gibt die Möglichkeit den Pecorino Romano auch durch die Angabe eines genaueren Herkunftslogos („Pecorino Romano del Lazio“ oder „Prodotto in Sardegna“ oder „Prodotto in Grosseto“) zu ergänzen. Pecorino Romano wird gleichermaßen als Tafel- wie als Reibkäse geschätzt.

Steckbrief:

Name: Pecorino Romano
Herkunft: Italien (RomaRietiViterboLatinaGrosseto
CagliariNuoroOristanoSassari)
Milch: Schafsmilch / Rohmilch
Käsesorte: Hartkäse
Fett i.Tr. mind. 36%
Laktosefrei: Ja
Glutenfrei: Ja

Stärnächäs

Ein außergewöhnlicher Schnittkäse aus einer Käserei am Fuße des Alpsteins.  Sein würzig pikanter Geschmack und seine Salzkristalle im Teig überzeugen jeden Käsekenner. Nach einer sorgfältigen Reifung mit regelmässiger Pflege entwickelt er nch 8 – 10 Monaten typische Salzkristalle.

Steckbrief:

Name: Stärnächäs
Herkunft: Schweiz / Sankt Gallen
Milch: Kuhmilch / Rohmilch
Käsesorte: Hartkäse
Fett i.Tr. mind. 45%
Laktosefrei: Ja
Glutenfrei: Ja

44Vier Gin

8.1

Gesamtbewertung

8.1/10

Eigenschaften

  • kleine traditionelle Brennerei
  • erfrischend
  • auch zum pur genießen

Passende Käsesorten

  • Saint Andre
  • Rocchetta
  • Pecorino Romano
  • Stärnächäs

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

Das könnte Dich auch interessieren …

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.