Uncategorized

Altenburger Ziegenkäse g.U.

Altenburger Ziegenkäse g.U.

Urheber: Zerohund / Lizenz: CC BY-SA 3.0

Der Altenburger Ziegenkäse ist ein deutscher Weichkäse. Er hat seinen Ursprung im thüringischensächsischen Grenzgebiet. Er wird nach traditioneller Rezeptur seit 1897 in der Käserei Altenburger Land in Hartha und in der Feinkäserei Zimmermann in Falkenhain bei Wurzen hergestellt.

Geschützte Ursprungsbezeichnung

Der Käse, der sowohl der thüringischen als auch der sächsischen Küche zugerechnet wird, darf nur in den Landkreisen Altenburger LandBurgenland und Leipzig sowie der kreisfreien Stadt Gera hergestellt werden.

Erscheinung

Der runde Laib des Käses hat einen Durchmesser von 11,5 Zentimeter, eine Höhe von etwa 3 Zentimeter und wiegt 250 Gramm. Die Oberfläche ist mit weißem Schimmel des Camembert überzogen. Der Teig ist blassgelb, geschmeidig und mit wenigen Bruchlöcherndurchzogen. Die Kümmelsamen werden als braune Flecken im Käseteig wahrgenommen.

Herstellung

Der Altenburger Ziegenkäse wird aus Kuhmilch unter Zugabe von mindestens 15 Prozent Ziegenmilch hergestellt mit mindestens 30 % Fett in der Trockenmasse. Die Milch wird mit Lab dickgelegt und der Bruch walnussgroß zerschnitten. Vor dem Ausformen der Käselaibe wird der Kümmel hinzugegeben. Der Käse reift innerhalb von 10 Tagen. Die Käserei Altenburger Land produziert nach Bio-Normen, lässt dies allerdings nicht zertifizieren, da sich das aufgrund Thüringer und sächsischer Verbrauchergewohnheiten nicht positiv auf den Umsatz auswirkt und das Unternehmen andernfalls einen Verlust einfahren würde.

Die Ziegenmilch wird ausschließlich von regionalen Betrieben bezogen, vornehmlich aus dem Raum Altkirchen.

Geschmack

Der milde Geschmack des Altenburger Ziegenkäses hat eine ausgeprägte Note, der Kümmel lässt sich deutlich herausschmecken.

Verzehr

Altenburger Ziegenkäse wird traditionell auf Brot gegessen. Mit ein paar sauer eingelegten Gurken oder roter Bete ergibt er eine sättigende Zwischenmahlzeit.

Urheber: Autoren / Lizenz: CC-by-sa-3.0

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert