Bier,  Cheese-Pairing,  Kappelrodeck,  Käse,  Tasting

Alpirsbacher Klosterstoff & Käse

Klosterstoff

Leidenschaft für das Unverfälschte. Man schmeckt es einfach. Plopp – so klingt die Vorfreude auf einen wahrhaft ursprünglichen Stoff. Alpirsbacher Klosterstoff – So kernig wie damals. So grundsolide wie unsere traditionsreiche Brauerei.

Fakten
Brauart: Märzen
Geschmack: malzaromatisch
Stammwürzgehalt: 13 °Plato
Alkoholgehalt: 5,9 % vol.
Trinktemperatur: 10 °C

Welcher Käse passt?

Bei einigen Tastings hat sich der Chällerhocker besonders hervorgehoben.

Zu einem besonderen Bier, ein besonderer Käse „Chällerhocker“!

Ein Halbhartkäse aus dem kleinen Ort Tufertschwil im Kanton Sankt Gallen in der Schweiz.

Sein Name verdankt er seiner Kellereifung, denn er hockt min. 8 Monate in feuchten Kellergewölben.

Chällerhocker ist aus silofreier Rohmilch von Kühen aus der Umgebung.

Er hat einen reinen, würzigen Geschmack, cremig und voll Aromatisch mit leichten Eiweßkristallen.

53%F.i.Tr.

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.