Uncategorized

Antworten – Gewinnspiel Schweizer Käse

Hallo liebe Leser und all diejenigen die bei dem Gewinnspiel Schweizer Käse mitgemacht haben.

 

In den vergangenen Wochen gab es eine Gewinnspiel, ein Käsebrett aus Buchenholz mit hochwertigem Messer von Victorinox!

Das Gewinnspiel ging bis zum 31.01.14 und es mussten dort drei Fragen über Käse beantwortet werden.

 

Die Fragen:

  1. Wie lange Reift ein Le Gruyère AOC classic mindestens?

  2. Mit was ist ein Vacherin Mont d`Or ummantelt?

  3. Schweizer Käse sind frei von Gluten und ?

 

Nun wie versprochen werde ich die richtigen Antworten in diesem Beitrag angeben.

 

Die Antworten:

 

  • Wie lange Reift ein Le Gruyére AOC classic mindestens?

Ich denke diese Frage war noch relativ einfach.

Ein Le Gruyére AOC classic reift mindestens 5 Monate!

 

  • Schweizer Käse sind frei von Gluten und ?

Ich denke auch diese Frage war noch zu meistern…  frei von Gluten und… 

frei von Laktose (Laktosegehalt unter 0,1 g / 100 g
gemäß Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)

 

  • Mit was ist ein Vacherin Mont d´Or ummantelt?

Sooo ich denke mal das war die schwerste Frage im Gewinnspiel, deswegen habe ich sie auch hier in dem Beitrag als letztens genommen.

Die Antwort dieser Frage stellte sich als etwas schwierig heraus, denn es gab Antworten mit Tannenrinde und Antworten mit Fichtenrinde !?

 

Nun habe ich lange und ausgiebig Recherchiert und möchte euch zeigen was ich gefunden habe:

 

Vacherin schweiz Vacherin schweiz2

————————————————————————————————————————————————-

Wikipedia:

 

Vacherin wikipedia

————————————————————————————————————————————————

Geschmack. Er reift in einem Gebinde aus Fichten- oder Tannenholz, was seinen Geschmack ausschlaggebend beeinflusst. Sein Fettgehalt liegt bei 50% Fett i. Tr..

Quelle: http://www.stadtplangesundheit.de/lexikon/suche.html&detail=vacherin_mont-dor-622

————————————————————————————————————————————————-

Pflichtheft:

vacherin pflichtheft

————————————————————————————————————————————————–

Email Antworten:

 

Bonjour,

La sangle ET la boîte sont en épicéa issu de la zone de fabrication du vacherin Mont-d’Or AOP.

Cela fait partie de notre cahier des charges AOP.

Meilleures salutations.

Vincent TYRODE

FROMAGERIE TYRODE Sàrl

 

Hallo Herr Wühle,

der Mantel ist immer aus Fichtenrinde. (épicéa)
Hier 2 Link zur Herstellung…………….in französich!!!

http://www.mont-dor.com/
http://www.youtube.com/watch?v=WBsubCAc8ts

————————————————————————————————————————————————

Bücher:

vacherin Mont dor

———————————————————————————————————————————————–

Also entweder hat der Hersteller dort freie Hand oder laut AOP ist es soweit vereinbart das beides möglich ist!!

Fakt ist das bei solchen unterschiedlichen Antworten, selbst von Marketing, Großhändlern, Herstellern usw. werde ich in diesem Fall Beide Antworten gelten lasse!

 

Also für das Gewinnspiel ist Tannenrinde sowie Fichtenrinde richtig!

 

——————————————————————————————————————————————–

 

Sooo nun sind alle Fragen beantwortet und wir haben 16 richtige Antworten!!!!! 

 

Nun wird unter den 16 Antworten der oder die Gewinner/in per Zufalls Auslosung ermittelt und in einem neuen Beitrag veröffentlicht….

 

 

  • An dieser Stelle schon mal vielen dank an alle Teilnehmer des Gewinnspiels und natürlich allen viel Glück bei der Zufalls Auslosung!
  • Danke auch an das Switzerland Cheese Marketing GmbH für die Bereitstellung des Käsebrett`s mit Messer und den Käsesorten für die Rezepte!

 

Gruß

Michael

 

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert