Black Cherry Gin & Käse

Heute bin ich geschmacklich unterwegs in Mösbach, genauer gesagt bei Nadine & Frank Weber von Webers Destillate. Die feinen Destillate aus der WEBER Manufaktur zeichnen sich durch ihren authentischen Charakter und ihre besondere Herkunft aus.
Ihre Heimat ist die sonnenverwöhnte Ortenau am Fuße des Schwarzwaldes.
Das milde Klima lässt die Früchte optimal reifen – beste Qualität für edle Tropfen!


Die Brennerei


…das Herzstück unseres Hofes. Hier entstehen Köstlichkeiten, die bereits weit über unsere Region hinaus ihre Liebhaber gewonnen haben.

Die überaus günstigen klimatischen Bedingungen verleihen unseren Früchten ihr volles und fruchtiges Aroma. 

Nur erstklassige Früchte bestehen unsere Auswahl. 

Sauberes Einmaischen, kontrollierte Gärung und langsames Destillieren sind ebenso wichtig wie die saubere Trennung 

des Vor- und Nachlaufs vom Mittelteil des Brandes. Denn nur dieser bringt die optimale Qualität. 

Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich beim Genuss unserer feinen Liköre und Edelbrände in die Geheimnisse der Destillation entführen:

 bei einer unserer organisierten Schnapsproben in unserem gemütlichen, rustikal eingerichteten „Schnapskeller” (ideal für Gruppen). 

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren einen Termin. Oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.


Liebevoll komponiert. Handwerklich veredelt.


Die Auswahl an Likören und Bränden ist groß – jeder eine echte WEBER Spezialität.
Neben den „Klassikern“ gibt es im Holzfass gereifte Sondereditionen und ideenreiche
Kreationen wie „Scharfe Henne“ oder „Stierblut“. Das neue Highlight im Sortiment ist
der mit feinem Kirscharoma veredelte „Black Cherry Gin“



Der Schwarzwald ist jeher bekannt für seine Spezialitäten, wie Schwarzwälder Kirschtorte, Schwarzwälder Schinken oder das gute Schwarzwälder Kirschwasser.

Mit unserem Black Cherry Gin wollten wir den Charakter Schwarzwald auf eine moderne Weise darstellen. Der Gin erlebt momentan ein großes Comeback und spricht vermehrt, viele junge Leute an. Die Besonderheit unseres Gins ist seine Regionalität. Wir leben am Rande des Schwarzwaldes im Kirschendorf Mösbach bei Achern. Bei uns dreht sich alles um die Kirsche. Nicht nur im Wappen, sondern auch einmal im Jahr zur Kirschblütenzeit verwandelt sich das ganze Dorf in eine große Festmeile zu Ehren der Kirsche.


Durch die Verbundenheit zu unserer Region ist die Idee entstanden, einen Gin zu kreieren, der ganz viel Heimat wieder spiegelt. Dies ist nicht nur im Namen zu erkennen, sondern auch an der Kirsche als Leit-Botanical, die dem Gin einen fruchtig, frischen Geschmack verleiht. Durch seinen einzigartigen Geschmack hebt er sich von den klassischen Gins ab und spricht nicht nur Gin-Liebhaber an, sondern eine breite Masse von Konsumenten.


Es gibt viele Möglichkeiten den Gin zu genießen, klassisch als Gin Tonic, als fruchtiger Cocktail oder einfach pur auf Eis. Durch seinen Namen und das optische Aussehen, gekennzeichnet durch den Bollenhut, hat er ein hohes Wiedererkennungsmerkmal, wodurch die Region und der Schwarzwald hervorgehoben wird. Für uns ist es wichtig, den Erhalt der Obstbaulandschaft zu sichern und die Tradition des Kleinbrenners zu erhalten. Keine Massenware, sondern handverlesen, qualitativ hochwertige Produkte aus der Region.



Die Botanicals

Unser Gin besteht aus 16 verschiedene Botanicals wie zum Beispiel:

  • Kirsche,
  • Zitrone,
  • Orange,
  • Limette,
  • Basilikum,
  • Fichtennadeln,
  • Lavendel
  • uvm.

Cheesepairins…
Welcher Käse passt?


Gaaanz cremig…

Genau so stellte ich mir den Käse vor und ging demnach auf die Suche nach der perfekten Kombination.


Fromage d’Amour

Französischer Weichkäse,72% Fett i.Tr.

Mit Creme Fraiche auf 75% aufgerahmt. Dadurch natürlich sehr sahnig und cremig, aber trotzdem sehr würzig und aromatisch im Geschmack. Aufwendig und schützend in einer Käseglocke verpackt.

Quelle: https://www.edekanord-shop.de/fiedler/products/fromage-d-amour-weinbergkaese-72-153564

Steckbrief:

Name: Fromage d’Amour
Herkunft: Frankreich
Milch: Kuhmilch
Käsesorte: Weichkäse
Fett i.Tr. mind. 75%
Laktosefrei: Nein
Glutenfrei: Ja


Délice d’Argental

Ein französischer Weinbergkäse aus dem Burgund.

Es wird von Hand aus Kuhmilch hergestellt. Die Zugabe von Crème fraiche in der ersten Phase des Dicklegens der Milch sorgt für einen besonders hohen Fettgehalt – nach der deutschen Käseverordnung ist er damit ein Käse der Doppelrahmstufe.

Der Käse entwickelt eine cremige Textur. Dieser Käse hat eine weiche, blumige Rinde, die gelblich-weiß gefärbt ist. Er ähnelt dem Briesowohl im Aussehen als auch in der Textur. Der Name leitet sich von der Stadt Argental an der Deume in der Region Auvergne-Rhône-Alpes ab.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9lice_d%E2%80%99Argental

Steckbrief:

Name: Delice d’Argental
Herkunft: Frankreich, Burgund
Milch: Kuhmilch
Käsesorte: Weichkäse
Fett i.Tr. mind. 75%
Laktosefrei: Nein
Glutenfrei: Ja


 

Black Cherry Gin

8.1

Gesamtbewertung

8.1/10

Eigenschaften

  • traditionelle Brennerei
  • sehr vielseitig
  • Bollenhut hat Wiedererkennung
  • zeitloses Design
  • 40,0%

Passende Käsesorten

  • Delice d'Argental
  • Fromage d'Amour

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

Das könnte Dich auch interessieren …

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.