Frankreich,  Rohmilch,  Schafskäse,  Weichkäse

Brin d’Amour

Brin d’Amour … das ganz kleine Stückchen Liebe…

Der Brin d’Amour ist ein korsischer Rohmilchkäse aus Schafsmilch. Ebenso wie der Fleur du Maquis, ein anderer korsischer Käse, wird er mit den für den Maquis-Wald typischen Kräutern wie Bohnenkraut und Rosmarin bestreut. Der Käse duftet daher intensiv nach diesen getrockneten Kräutern.

Der Brin d’Amour ist ein sogenannter Artisanal-Käse. Der Hersteller muss die Milch seiner eigenen Tiere verarbeiten, darf aber anders als beim Fermier-Käse auch die Milch anderer Produzenten hinzukaufen. Der Teig des Käses ist elfenbeinfarbig und reift einen Monat.

Während der Reifung bekommt er einen blau-grünen Edelschimmel, evtl Haare und wird fester.

 

Steckbrief:

Name: Brin d`Amour
Herkunft: Frankreich / Korsika
Milch: Schafsrohmilch
Fett.i.Tr. mind. 45%F.i.Tr.
Gluten & Laktosefrei? Ja / Nein

 

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert