Uncategorized

Chevre Figue a la Rose | Ziegenkäse

Chevre Figue a la Rose

Fromage de Chevre fermier au Lait cru…


Diese Spezialität aus Ziegenrohmilch ist ein richtiger Gaumenschmaus!
Der aus der Provence stammende Ziegenweichkäse der seine Hauptsaison von Frühling bis Sommer hat, reift mindestens 2 Wochen.
Der Chevre Figue a la Rose hat eine schöne Note von Milch und Rosen (einige Rosenblätter als Deko) und ist sehr cremig.

Kenner lassen ihn gerne etwas ausreifen, nach ca. 2 Monaten wird er gerne Affinag gegessen, er ist dann deutlich fester, härter und säuerlich.
Perfekt zu einem grünen Salat mit Himbeeressig!

Meine Weinempfehlung ist ein fruchtiger Rosewein.  
  • Milchart: Ziegenrohmilch
  • Affinage: Rosenblätter
  • Herkunft: Frankreich/Provence
  • Fett: ca. 45%F.i.Tr.

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert