Uncategorized

Käse-Sommelier Kurs 2

PRESSEINFORMATION

 

Wandelnde Käselexika mit Herz

 

Freising, den 28.11.2012 – Mit dem Titel „Käse-Sommelier“ zeichnete die Landes-vereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM) und der Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) 17 Käsefachleute in Freising aus. Nach 15 Tagen berufsbegleitender Weiterbildung präsentierten die Teilnehmer bei der schriftlichen und mündlichen Prüfung einen beeindruckenden Wissensschatz und eine große Begeisterung für das gelbe Gold.

 

Es gibt Situationen im Leben, in denen unser allzeit verfügbares digitales Wissen an seine Grenzen stößt und man für eine Entscheidung mehr braucht, als reines Faktenwissen. Vor allem beim Thema Genuss ist eine kompetente, persönliche Beratung nach wie vor unschlagbar. Je komplexer dabei das Produkt, umso besser müssen die beratenden „Genuss-Manager“ ausgebildet sein. Beim Thema Käse zählt man allein in Deutschland mehr als 400 unterschiedliche Käsesorten und nicht selten trifft man in Geschäften auf Käsetheken mit über zehn Meter Länge.

 

Den Handlungsbedarf in punkto Weiterbildung für Käsefachleute erkannten die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft sowie der Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung. Sie initiierten Anfang des Jahres 2012 gemeinsam die Einführung der Weiterbildung zum Käse-Sommelier in Bayern. Der vielfältige Stundenplan reicht unter anderem von der Käseherstellung über die verschiedensten Käsesorten bis zu den perfekten Wein-, Bier- oder auch Edeldestillat-Begleitern. Aufgrund der großen Nachfrage fand diese Veranstaltung bereits zum zweiten Mal statt. Infos zum Programm und neue Termine sind zu finden unter: www.milchland-bayern.de.

 


Bildunterschrift:
Jeder Käse-Sommelier ein Unikat mit besonderem Charakter – von mild bis würzig und unvergleichlich gut!

 

Bildquelle: LVBM
Abdruck honorarfrei.
Belegexemplar erbeten.

 

Ansprechpartner für weitere Informationen und Bildmaterial:
Servicebüro Käse-Sommelier
Dr. Regina Rosner
Buchenweg 4
85354 Freising
Fon 0049 (0) 8161 / 9 11 41 00
Mobil 0152 / 0265 2311
E-Mail: kaese-sommelier@online.de
Website: www.milchland-bayern.de

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert