Uncategorized

Le Poya, Affineur Walo

Le Poya, Affineur Walo

le_poya_meule

La Poya ist der traditionelle Alpauf- und Alpabzug, ein Fest für das ganze Tal. Die Kühe werden herausgeputzt, dekoriert und von den Sennen im Frühjahr auf die Alp und im Herbst wieder ins Tal geführt. Dieses traditionelle Fest heisst im französischen La Poya und gab diesem speziellen Hartkäse seinen Namen. Dieser Käse der nach 8 Monaten seine volle Reife hat schmeckt sehr gut zum Frühstück oder als Dessertkäse.

  • Alter: 8 – 10 Monate

  • Charakter: kräftig, würzig, ein echter aus dem Gruyere

  • FIT: mind. 55%

  • Trockenmasse: 67%

  • Wassergehalt: 33%

  • Salzgehalt: 2%

  • Nährwert: 448 kcal pro 100g

  • Rinde: geschmiert, natürlich, gelb bis rotbräunlich

  • Gewicht: 6 – 7 kg

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert