Frankreich,  Käse,  Kuhmilch,  Weichkäse

Le Vignoble Weinbergkäse

Le Vignoble Weinbergkäse ist ein frischer, sahniger und zarter Weichkäse mit strahlend weißem Schimmelflor.

Er wird während der Herstellung mit Créme frâiche angereichert, dass macht ihn so herrlich sahnig. In der Champagne und im Burgund haben die Herstellung von Triple-Creme-Käse große Tradition, jung schmeckt der köstliche Käse sahnig, cremig und angenehm frisch,
mit zunehmender Reife wird sein Aroma pikant-aromatisch und seine Konsistenz noch cremiger, so dass er auf der Zunge schmilzt.
Durch seine kompakte Form und Stabilität lässt er sich hervorragend in Stücke schneiden.

Kennen sie das Gefühl wenn ihnen etwas auf der Zunge zergeht…?

*aus pasteurisierter Kuhmilch
*min. 75%F.i.Tr.

 

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

4 Kommentare

  • Michael

    Hallo Frau Kohle,

    das ist eine sehr gute Frage, die ich selbst erstmal erfragen musste! 😉

    Und zwar wurde es mir so erklärt.

    Zitat:
    Vignotte, war der erste Weinbergkäse. Der damalige Französische Importeur fand das der Name "Vignotte" für die Deutschen nicht auszusprechen ist, und kreierte dafür den Namen "Weinbergkäse". Der hat sich dann für alle großen Triple-Creme-Käse als Überbegriff durchgesetzt.

    Besten Dank an Herrn Müller für die Info!

    • Lilly Rose

      Gut. Nun wissen wir, dass Weinbergkäse die Übersetzung von Vignotte ist. Aber warum heißt der nun so??? Was hat er mit Wein, Weinberg, Lese oder sonstwas zu tun? Bitte eine qualifiziertere Antwort. Dankeschön.

      • Michael

        Hallo,
        diese Frage steht schon sehr lange im Raum…

        Es gibt viele unterschiedlichen Verbindungen, warum eine Käse als Weinbergkäse betitelt wird, aber keiner weiß genau warum!

        *Die eine ist die sprachliche Barriere, um die Käse besser aussprechen zu können.

        *Die zweite Verbindung, siehe bei dem Delice de Bourgogne/Cremaux de Bourgogne (Jacques Delin fertig diesen geschmackvollen Käse seit 1969 inmitten der Weinberge im wunderschönen Burgund.

        Fakt ist aber auch, das manche Käse durch Zwischenhändler erst zu dem Begriff Weinbergkäse kommen…

        Was sie aber alle gemeinsam haben, ist ein hoher Fettgehalt!

        Gruß
        Michael

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert