Uncategorized

Mediterrane Rosmarinkartoffeln mit Le Gruyère AOP

Mediterrane Rosmarinkartoffeln mit Le Gruyère AOP

Kartoffeln und PilzeAuflauf mit KäseRosmarinkartoffeln

Zutaten für 4 Personen:

  • 175g Gruyère AOP
  • 800g kleine Kartoffeln
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 Rosmarinzweige
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Kg Blattspinat (alternativ Tiefkühlspinat)
  • 500g Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Muskatnuss

 

Zubereitung:

Kartoffeln längs halbieren. 2 EL Öl erhitzen, Kartoffeln darin ca. 15 Min. braten. Rosmarinnadeln von den Stielen streifen und fein hacken. Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen.

Spinat in viel kochendem Salzwasser kurz blanchieren. Abgießen, kalt abspülen und leicht ausdrücken. Champignons halbieren oder vierteln. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Restliches Öl erhitzen, Champignons darin gut anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zufügen und kurz mitdünsten. Spinat daruntermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Mit den Kartoffeln in einer Gratinform verteilen.

Le Gruyère AOP grob reiben, über Kartoffeln und Spinat streuen. Im oberen Drittel des 220°C heißen Ofens 15 Min. überbacken.

 

Familienrezept von

Christian Chassot

Guten Appetit….

Rezept Download: [download id=“35″]

Rosmarinkartoffeln2Rosmarinkartoffeln4Rosmarinkartoffeln3

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert