Uncategorized

Parmesan – Hartkäse aus Italien

Parmesan – Hartkäse aus Italien

Parmigiano Reggiano

 

Parmesan ist weit über die Grenzen Italiens hinaus berühmt, nicht nur im italienischen Raum wird er verzehrt, sondern auf der ganzen Welt und er ist aus unserem Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Der Parmesankäse existiert schon seit 1200, historische Quellen belegen, dass er seit mindestens 800 Jahren in der Ursprungsregion hergestellt wird – seine Geschichte geht also sehr weit zurück.

 

Parmesan ist mit seinem Namen und seiner Marke geschützt, der italienische Marken Name heißt Parmigiano-Reggiano. Garantiert ist, nur wo Parmesan drauf steht, ist auch Parmesan drin. Echter Parmesan wird als Parmigiano Reggiano gekennzeichnet und mit einem Qualitätssiegel vom Consorzio versehen. Das Consorzio del Parmigiano-Reggiano ist für den Schutz des leckeren Parmesankäses zuständig. Es kontrolliert auch, dass der Hartkäse unter Einhaltung der strengen Qualitäts- und Herstelleungsrichtlinien erzeugt wird, so können Sie sich sicher sein, erstklassige Qualität zu erhalten. Wenn man Parmesan kauft, weiß man durch die Kontrolle des Consorzio, dass er unter besten Bedingungen hergestellt wurde und seine Qualität erste Klasse ist.

 

grana

 

Oft wird der Grana Padano als Parmesan bezeichnet, was jedoch falsch ist. Grana Padano ist auch ein italienischer Hartkäse, aber kein Parmesan. Er ist etwas günstiger, da seine Herstellung nicht so strengen Qualitätsrichtlinien wie beim Parmesan unterliegt. Beispielsweise dürfen die Kühe, die die Milch für den Parmigiano-Reggiano geben, nur mit Gras und unbehandeltem Tierfutter gefüttert werden. Beim Grana Padano gibt es dafür keine speziellen Vorschriften. Dies begründet auch den Preisunterschied. Über Qualität und Geschmack lässt sich streiten, jeder muss selbst die Unterschiede zwischen den beiden Hartkäsesorten testen und schmecken.

 

Parmesankäse ist ein fixer Bestandteil unserer Küche, im deutschsprachigen Raum werden gerne und oft italienische Gerichte gekocht. Parmesan kann man sowohl für kalte als auch für warme Speisen verwenden. Man kann ihn einfach so essen, mit etwas Brot, Salami, Prosciutto, Antipasti… Bei Spaghetti Bolognese gehört der Hartkäse einfach mit dazu, auch bei der Lasagne bildet er die letzte Schicht. Besonders zum Gratinieren oder für Aufläufe ist der Parmesan gut – grundsätzlich kann man ihn aber für so gut wie alle Gerichte verwenden. Er ist intensiv im Geschmack und hat eine gute Haltbarkeit, wenn man ihn in ein Küchenpapier wickelt und dies in den Kühlschrank legt. Mehr Informationen zum Parmigiano-Reggiano kann man sich auf dieser Seite holen: www.parmesan-parmigiano.de

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert