Affineur,  Cheese-Pairing,  Deutschland,  Frankreich,  Hartkäse,  Info,  Österreich,  Rezepte,  Rohmilch,  Schafskäse,  Schnittkäse,  Schweiz,  Spanien,  Weichkäse,  Ziegenmilch

Partner gesucht – Der passende Käse zum Wein

Partner gesucht – Der passende Käse zum Wein

 

Aromatischer Wein und guter Käse sind ein ideales Paar. Damit die Beziehung harmonisch ist und der Genuss vollkommen wird, müssen Wein und Käse sorgfältig aufeinander abgestimmt sein. Dabei ist die Auswahl keineswegs auf Rotwein beschränkt. Überraschend viele Käsesorten harmonieren ausgezeichnet mit halbtrockenen oder lieblichen Weißweinen, von denen auf www.weintrend.com eine breite Palette vorgestellt wird.

 

Voraussetzungen für eine gute Partnerschaft

Als grobe Faustregel kann gelten, dass Weine und Käse aus der gleichen Region aufgrund klimatischer Bedingungen miteinander harmonieren. Cremige Käsesorten passen am besten zu Weinen mit viel Säure. Säuerlicher Käse hingegen wird am besten zu lieblichen oder Dessert-Weinen serviert. Neben der Säure verdient auch der Gerbstoff-Gehalt des Weines Beachtung. Je härter der Käse ist, desto mehr Tannine kann er ausbalancieren. Edelsüße oder Weine mit kräftiger Säure vertragen sich sehr gut mit salzigen Käsesorten. Kommt eine Käseplatte auf den Tisch, sollte sich die Weinauswahl an dem Käse mit den kräftigsten Aromen orientieren.

 

 

Passende Weine zu Schnittkäse und Sorten mit Edelschimmel

Tilsiter oder Edamer vertragen sich ausgezeichnet mit Weißweinen wie halbtrockenem Riesling, Weißburgunder oder auch Gewürztraminer. Wenn es besser ein Rotwein sein soll, ist ein leichter Spätburgunder eine sehr gute Wahl. Edelpilz- und Blauschimmel-Käse werden mit süßen Beerenauslesen oder Sauternes genossen. Ein reifer Blue Stilton zu Portwein – ein Genuss!

 

Edle Tropfen zu Weich- und Frischkäse

Brie und Camembert sind ausgezeichnete Partner für trockenen und halbtrockenen Riesling, jungen Grauburgunder, Spätburgunder oder Trollinger. Spätburgunder ist ebenfalls eine gelungene Ergänzung zu Frischkäse und Mozzarella. Beide fühlen sich auch neben Weißburgunder und leichtem Silvaner ausgesprochen wohl.

 

Na dann, zum Wohl und guten Appetit!

 

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert