Uncategorized

Reblochon de Savoie AOC

Reblochon de Savoie AOC

Reblochon ist ein französischer halbfester Schnittkäse aus Haute Savoie. Er hat eine gewaschene Rinde und wird aus frischer Kuhrohmilch hergestellt. Sein Charakter ist, sahnig-mild, vollmundig und buttrig. 45% F.i.Tr.

Reblochon de Savoie AOC gibt es seit dem 14. Jh. Und diente den Bauern als Zahlungsmittel für die Pacht. Kam der Ladenbesitzer zur Kontrolle, molken die Bauern ihre Kühe nur zum Teil, da man an der Menge die Pacht Anrechnete. Später molk man die Kühe ein zweites Mal, diese Milch war viel sahniger und fettreicher und wird bis heute für die Käseherstellung genutzt.

Ein Reblochon hat immer einen grünen oder einen roten Stempel!

Kochen mit Reblochon:

Tartiflette ist ein Kartoffelauflaufgericht. Tartiflette ist dabei trotz des vermeintlich typisch savoyardischen Images kein traditionelles Gericht. Um 1980 wurde das Rezept vom Syndicat interprofessionnel du reblochon, also derjenigen Organisation, die die Interessen der Hersteller des Hauptbestandteils des Rezeptes, dem Reblochon-Käse vertritt, aus der Taufe gehoben.

Mittlerweile ist Tartiflette fest mit den Savoyen verankert. Es gibt Dutzende Rezepte, jedes Tal und manchmal sogar Dorf hat seine Abwandlung des eigentlichen Rezeptes.

Hier gehts zum Rezept

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert