Uncategorized

Rückblick Kundenabend: Edel-Biere & feinste Gerichte

Rückblick Kundenabend: Edel-Biere & feinste Gerichte

Am 7.Oktober hatten wir einen ganz besonderen Kundenabend mit der FA. Braufactum.

Dabei hatten wir das Thema Craft-Biere und verschiedene angepasste Gerichte.

Darunter auch 3 Gerichte mit Käse die ich euch vorstellen möchte.

 

 

BRAUFACTUM

Colonia

Colonia

Obergäriges Bitterbier

Dieses obergärige Bitterbier wurde nach „Rheinischer Brauart“ hergestellt. Es weist traditionell angenehme, durch die Kalthopfung hervorgerufene Hopfenaromen auf und hat eine ausgewogene Bitternote.

BITTERNOTE ausgeprägt
ALKOHOLGEHALT alc. 5,5% vol.
SÄURENOTE mild
HELLIGKEIT goldgelb
SCHAUMBILDUNG stark

ZUTATEN
Wasser, Gerstenmalz (Pilsener Malz, Caramelmalz), Hopfen (Saphir)TRINKTEMPERATUR
8-10 °C

SPEISEEMPFEHLUNG
Orientalische Gerichte: z. B. Couscous-Salat · Leichte Gefl ügelgerichte: z. B. Hühnerfrikassee · Feine Fischgerichte: z. B. Dorade in der Alufolie · Herzhafte Kuchen: z. B. Quiche Lorraine

BESONDERHEITEN
Mit Colonia lässt BraufactuM die Tradition der Rheinischen Bitterbiere wieder aufleben. Mit einer hohen Hopfengabe im Sudhaus, aber auch in den Lagertanks, wurde sowohl die höhere Bitternote als auch das ganz besondere Hopfenaroma erzeugt. Zur Hopfung wird ausschließlich die seltene Hallertauer Hopfensorte „Saphir“ verwendet.

VERKOSTUNGSNOTIZ
Intensive goldgelbe Farbe, starke Schaumbildung. Sehr frischer Duft mit floralen Noten und Honig. Trocken im Geschmack, leichtes Mousseux. Präsentiert sich vielschichtig: Anklänge von Ananas, Zitrusaromen und Mango werden von deutlichen Bitternoten unterlegt, die in eine cremige Textur gekleidet sind. Die Länge wird von Herbheit getragen.

—————————————-

Dazu hatten wir einen Flammkuchen mit Camembert und Kandierten Nüssen gereicht.

—————————————

BRAUFACTUM

Progusta

Progusta

Edel-gehopftes Bitterbier

India Pale Ale entstand Anfang des 18. Jahrhunderts. Um den langen Seeweg nach Indien zu überstehen, wurde das Bier mit einer hohen Stammwürze eingebraut und zusätzlich mit einer großen Menge an Hopfen versetzt. Teilweise gab man den Hopfen direkt in die Transportfässer.

BITTERNOTE stark
ALKOHOLGEHALT alc. 6,8% vol.
SÄURENOTE milde Säure
HELLIGKEIT rot
SCHAUMBILDUNG mittel

ZUTATEN
Wasser, Gerstenmalz (Pilsener Malz, Wiener Malz, Caramelmalz), Hopfen (Magnum, Hallertauer Mittelfrüh, Citra)TRINKTEMPERATUR
5-8 °C

SPEISEEMPFEHLUNG
Vorspeisen mit Fleisch: z. B. Rindertatar · Salate: z. B. Tomaten-Brot-Salat · Orientalische Gerichte: z. B. exotischer Linsensalat · Innereien: z. B. Kalbsleber mit Rösti

BESONDERHEITEN
Progusta betont die Charakteristik der verwendeten Hopfensorten. Die Bitternote ist genau auf diese abgestimmt. Als Hopfensorten für das Hopfenaroma wurde die amerikanische Sorte Citra und die deutsche Sorte Hallertauer Mittelfrüh verwendet. Zwei Sorten, die sich ideal ergänzen. Die nach der Gärung verbleibende Restsüße korrespondiert toll mit der Bitternote.

VERKOSTUNGSNOTIZ
Rötliche Farbe, mittelstarke Schaumbildung. Dezentes Mousseux. Schmeckt sehr aromatisch, unterbreitet Früchte wie Aprikose und Orange, dazu Cashewnüsse, gewürzt mit mildem Curry und einer Prise Ingwer, betont von sanfter Süße und ausgewogener Bitterkeit. Die Textur wirkt samtig. Zeigt gute Länge.

————————————–

Dazu gab es:

Karamellisierter Ziegenkäse auf Linsensalat und Balsamico

 Karamellisierter Ziegenkäse auf Linsensalat-8369

————————————

BOON

Framboise

Framboise

Biere de fermentation spontanee

Lambic-Biere werden nicht ober- oder untergärig gebraut, sondern mit einer spontanen Gärung hergestellt. Dies geschieht, wenn die Würze über Nacht kühlt und mit besonderen wilden Hefen, die es nur in der Gegend um Lembeek nahe Brüssel gibt, in Kontakt kommt. Lambic- Biere reifen mehrere Jahre in Holzfässern und werden nur in Lembeek im Sennetal hergestellt.

BITTERNOTE mild
ALKOHOLGEHALT alc. 5,5% vol.
SÄURENOTE mittel
HELLIGKEIT rot
SCHAUMBILDUNG leicht

ZUTATEN
Wasser, Himbeeren (25%), Lambic-Gerstenmalz, Weizen, Sauerkirschen (4%), HopfenTRINKTEMPERATUR
5-8 °C

SPEISEEMPFEHLUNG
Kalte Suppen: z. B. Wassermelonen- Gazpacho, Kaltschalen · Tapas: z. B. Speck-Feigen · Feine Fleischgerichte: z. B. Carpaccio · Käse: z. B. überbackener Camembert

BESONDERHEITEN
Boon Framboise spielt die Nähe der Lambic- Biere zu Wein voll aus. Für den frischen Charakter von Framboise Boon wird junges Lambic mit 250 Gramm Himbeeren pro Liter im Fass nachvergoren. Nach einem kurzen Reifungsprozess wird das Produkt abgefüllt, um die feinen Himbeeraromen und die natürliche rötliche Farbe zu erhalten. Framboise Boon ist ungesüßt und wird ausschließlich mit echten Himbeeren hergestellt.

VERKOSTUNGSNOTIZ
Attraktives mittleres Himbeerrot, klar, mit leichter Schaumbildung. Es duftet frisch und animierend nach Himbeergeist. Auch im Geschmack spielt sich die Himbeerfrucht in den Vordergrund, begleitet von einer leichten Süße und einer hefi gen Note. Eine elegante Erscheinung, rund, stimmig, erfrischend. Die Herbheit bringt sanfte Spannung ein, der Nachhall ist fruchtig.

————————————

Zu diesem Interessantem Bier gab es natürlich einen Käseteller:

 Käseteller-8387 Käseteller1-8388

  • eine Hausgemachte Feigencreme
  • ein Münsterkäse
  • ein Pecorino Toscana
  • und ein Chällerhocker

 

 

Ich war erstaunt wie gut diese Craft-Biere der FA. Braufactum zu Kombinieren sind!

Ich für mein teil bin von den Braufactum Bieren sehr überzeugt und sollte bei Genießern nicht fehlen!

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert