Schnittkäse,  Spanien

Tetilla DOP

Tetilla

Halbfester Schnittkäse aus lOO % pasteurisierter Kuhmilch mit einer Reifedauer von mindestens 20 Tagen und einem Fettgehalt von 45%.
Der Name Tetilla bezieht sich auf seine Form, die einer weiblichen Brust sehr ähnelt, und beschreibt damit sein traditionell konisches, konkav-konvexes, abgeflachtes Format mit einer leichten Zitze an seinem Scheitelpunkt. Überlieferungen zufolge schätzte man bereits im Mittelalter die Qualität dieses, für die Region Galicien charakteristischen Käses, den man leicht an seiner Form und an seiner glatten, feinen und strohfarben gelben Rinde erkennen kann.
Der Laib des Tetilla ist weich und cremig, elfenbeinweiß gelblich und hat nur wenige Löcher. Mit seinem cremigen und natürlichen

Geschmack nach Milch eignet sich dieser Käse sehr gut für den täglichen Konsum und, da er leicht schmelzend ist, auch für vielfältige kulinarische Verwendungen in der Küche. Die Milch aus Galicien, wo dieser Käse handwerklich hergestellt wird, zählt zu den qualitativ besten in Europa.
Der Tetilla wird von den vielfach prämierten Meistern der familiengeführten Käsereien gemäß der traditionellen Rezeptur komplett auf handwerkliche Art und Weise hergestellt. Die dabei verwendeten Formen und Baumwolltücher verleihen dem Käse seine Textur und seinen cremigen Charakter.
Zur Qualitätskontrolle und -sicherung während des gesamten handwerklichen Herstellungsprozesses nutzen die Käsereien selbstverständlich auch modernste technische Verfahren und Hilfsmittel.

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert