Uncategorized

Valençay A.O.P

Valençay A.O.P

Valençay ist ein Französischer Weichkäse mit einer natürlichen, mit Asche bestreuten und mit Weiß- Blauschimmel überzogenen, weichen Rinde. Er hat ein Charakteristisches, aber zurückhaltendes, zartes Aroma nach frischer Ziegenmilch, 45%F.i.Tr. aus roher Ziegenmilch.

Der aus der Region Centre, Départment Indre stammende Valençay kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Es wird erzählt dass er früher die Form einer Pyramide hatte und seine heutige Form Napoleon zu verdanken hat.

Fürst Talleyrand, Schlossherr von Valençay soll im Blick auf dem napoleonischen Ägypten-Feldzug von den Bauern der Region, die Herstellung eines Käses in Pyramidenform verlangt haben.

Als Napoleon nach der Niederlage auf Schloss Valençay halt machte, entdeckte er den Ziegenkäse (in Form einer Pyramide) und schlug ihm aus Wut mit seinem Schwert die Spitze ab.

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert