Affineur,  AOC,  Cheese-Pairing,  Destillate,  Hartkäse,  Info,  Käse,  Kuhmilch,  Österreich,  Rohmilch,  Tasting,  Weichkäse,  Ziegenmilch,  Zum Käse

Spinatbrand & Käse

Bei meinem nächsten Cheesepairing betrete ich neue Ufer. Die Reise schlägt mich nach Wien zu INVIVO SPIRITS.

 


Invivo Spirits

Ein wachsendes Familienunternehmen mit einem Team bestehend aus neun Mitarbeitern. Erzeugt werden hochwertige, in Wien handgefertigte Edelbrände mit einer großen Auswahl an Kleinchargen-Destillaten.

Wir sind ein stolzes Wiener Unternehmen und bringen die Geschichte und die reichhaltige Kultur unserer Heimatstadt in unseren Produkten und deren Design zum Ausdruck.

 


Die Destillerie:

 Aco Nijemcevic (Master Distiller)

Wir destillieren unsere Produkte mit Unterdruck, sodass die Siedetemperatur der Alkoholdämpfe verringert wird. Diese Destillationsmethode stellt ein besonders schonendes Verfahren dar, bei dem die thermolabilen Aromen, die sich bei höheren Temperaturen zersetzen würden, erhalten bleiben. Wir setzen die Vakuumdestillation ein, um die typischen Fruchtaromen und eine langanhaltende Persistenz zu gewährleisten. Nur sehr wenige Destillerien brennen mit einer Vakuumanlage. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Produkte von höchster Qualität sind aufgrund der Qualität unserer Rohware, dem preisgekrönten Talent unseres Destillateurs und dieser einzigartigen Produktionsmethode.

Unser Gentianobrand wurde von Falstaff mit 97/100 Punkten bewertet. Unser Paprikabrand wurde auf der ProWein Messe in Düsseldorf (2016) aus der Gesamtliste von mehr als 6000 Ausstellern, als größte Sensation und außergewöhnlichstes Produkt auserwählt.

Bild: Aco Nijemcevic (Master Distiller)


 

Der Spinatbrand

Belebender frischer Spinat aus der grünen Natur in Simmering. Unser zarter Spinat Geist erinnert an das Erdige aus dem Gemüsebeet aber auch an die Frische aus dem Gemüsegarten. Ein Genusserlebnis der feinsten Güte. Um diese einzigartigen Fruchtaromen zu erhalten wird unser Geist mit der Vakuumdestillation erzeugt. Eine Weltprämiere!

 


Erdig, frisch und ländlich kommt der Spinatbrand am Gaumen an. Natürlich (da es ein Brand ist) kommt auch eine gewisse Schärfe mit, die aber durch seine leichten Fruchtaromen harmonisiert werden.

Michael Wühle / Das-Käseportal _ Cheesepairings

Welcher Käse passt?


Was man hierbei natürlich sagen muss, ist die Tatsache, dass man es mit einem reinen Destillat zutun hat. Die Reinheit merkt man, keine aufgespielten Aromen, freie und ehrliche Nuancen nach dem was es sein soll!

Destillate zu Käse ist immer etwas schwerer als Wein oder Likör, was man auch bei diesem Spinatbrand gemerkt hat. Dennoch habe ich ein paar Käsesorten gefunden, bei denen für mich, die besten Nuancen am Gaumen zusammen gekommen sind. 

Michael Wühle

Auch hier sein nochmal gesagt, dass die Abschlussbewertung (Schwierigkeitsgrad beim kombinieren) keine Aussage ist ob ein Produkt gut oder schlecht ist, sondern aufzeigen soll, wie gut ein Produkt mit Käse kombinierbar ist! 


Marcus Böhmer Käse

Der Marcus Böhmer Käse ist ein Schnittkäse aus bayrischer Milch in einer kleineren runden Form. Die Käse „Rohlinge“ werden vom Rheingau Affineur in junger Reifung, bei ausgewählten Quellen bezogen und reifen in den Gewölbekellern des Weinguts Jung in Eltville durch leidenschaftlicher Affinage bis zur Perfektion.

MEHR

Steckbrief:

Name:Marcus Böhmer Käse
Herkunft:Deutschland / Hessen
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Schnittkäse
Fett i.Tr.mind. 45%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Delice d’Argental

Délice d’Argental ist ein französischer Weinbergkäse aus dem Burgund.

Es wird von Hand aus Kuhmilch hergestellt. Die Zugabe von Crème fraiche in der ersten Phase des Dicklegens der Milch sorgt für einen besonders hohen Fettgehalt – nach der deutschen Käseverordnung ist er damit ein Käse der Doppelrahmstufe.

Der Käse entwickelt eine cremige Textur. Dieser Käse hat eine weiche, blumige Rinde, die gelblich-weiß gefärbt ist. Er ähnelt dem Briesowohl im Aussehen als auch in der Textur. Der Name leitet sich von der Stadt Argental an der Deume in der Region Auvergne-Rhône-Alpes ab.

QUELLE: HTTPS://DE.WIKIPEDIA.ORG/WIKI/D%C3%A9LICE_D%E2%80%99ARGENTAL

Steckbrief:

Name:Dèlice D’Argental
Herkunft:Frankreich / Burgund
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 75%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

By KarstenBuhr58 - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=65085500

Morbier

Der halbfeste Schnittkäse mit mindestens 45 % Fett in der Trockenmasse ist AOC-geschützt und wird nur in der Region Franche-Comté hergestellt.

Der aufgeschnittene Käse ist sofort an einem Streifen aus Pflanzenasche zu erkennen, der sich waagrecht durch den Käse zieht. Die Entstehung dieses Streifens hängt mit der Art der ursprünglichen Herstellung des Käses vor mehr als 200 Jahren zusammen. Damals konnten einsam gelegene Höfe in den Wintermonaten die Milch ihrer Kühe nicht ins nächste Dorf bringen. Da die Milch einer kleineren Herde nicht zum Käsen eines großen Comté-Rades reichte, stellten die Bauern in dieser Jahreszeit einen kleineren Käse her. Hierzu mischten sie die Milch vom morgendlichen Melkgang mit der des Abends. Damit sich auf dem frischen Bruch keine Kruste bildete und um ihn gegen Austrocknung und Verkeimung zu schützen, wurde die Käsemasse morgens mit Holzasche bestreut. Am Abend wurde dann die Milch des zweiten Melkgangs auf die bereits vorhandene Käsemasse gegeben und der Bruch gepresst. So wuchs der Käse Schicht um Schicht.

MEHR

Steckbrief:

Name:Morbier AOP
Herkunft:Frankreich / Franche-Comté
Milch:Kuhmilch / Rohmilch
Käsesorte:halbfester Schnittkäse
Fett i.Tr.mind. 45%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Merlijn Ziegen-Weinbergkäse

Karl der Große bestimmte um das Jahr 800 Aachen (bzw. Aix-la-Chapelle) zu seiner Hauptstadt, die dank dieses „Käsefans“ auch zur Hauptstadt des Käses wurde. Wen wundert es da, dass Belgien in seiner Blütezeit bis zu 300 Käsesorten produzierte? Am Meer gelegen, herrscht ein mildes Klima mit saftigen Weiden für die Milchproduktion. 1167 wurde der Stadt Loo der Freibrief zur Käseproduktion und dem Verkauf verliehen, so dass dort sogar die Tuchproduktion vom Käse verdrängt wurde. Heute ist es schwer, neben dem Käseland Frankreich die Vielfalt der Produkte zu erhalten, oder klarer gesagt: Es gibt sie nicht mehr.

Ein Weinbergkäse aus Ziegenmilch. Spezialität aus Belgien, wo tolle Käse produziert werden – hier der Beweis.

Steckbrief:

Name:Merlijn Ziegen-Weinbergkäse
Herkunft:Belgien
Milch:Ziegenmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 45%
Laktosefrei:Nein
Glutenfrei:Ja

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert