AOC,  Italien,  Käse,  Weichkäse

Taleggio

Von Consorzio Tutela Taleggio – http://www.taleggio.it, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=57978035

Taleggio ist ein Weichkäse aus Norditalien.

Die Rinde ist bei jungem Käse recht dünn, mit zunehmendem Alter dicker und wellig und sollte keine Risse zeigen. Der blassgelbe Teig ist geschmeidig mit vereinzelten kleinen Löchern und zergeht auf der Zunge.

Heute wird der Käse sowohl als Fabrikkäse aus pasteurisierter Milch als auch als Rohmilch-Bauernkäse erzeugt, wobei der Fabrikkäse heller im Teig und milder im Geschmack ist. Erstklassige Rohmilch-Varianten weisen ein ausgesprochen würziges Aroma auf, das an RosinenNüsse und Zitronen erinnert, gepaart mit dezentem Stallgeruch. Der Geschmack ist angenehm würzig und fruchtig mit Nuancen von gerösteten Nüssen.

Mit zunehmender Reifung bildet sich auf der Oberfläche ein grün/grauer Edelschimmel, ein Zeichen von Qualität!

Steckbrief:

Name:Taleggio
Herkunft:Italien / Norditalien
Milch:Kuhmilchpasteurisiert oder Rohmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 48%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Welcher Gin dazu passt seht ihr hier!

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert