Ox & Studs Gin & Käse


Stilvolle Lockerheit gepaart mit lebhaften Elementen

Bei meinem nächsten Cheesepairing bin ich unterwegs in Sindelfingen, bei der Ginstitution GmbH, Ox & Studs von Marc Kaltenbach und Daniel Schurr.


Für das Unternehmen gehören die Oxford Schuhe („Ox“) sowie – bei besonderen Anlässen – die passenden Manschettenknöpfe („Studs“) zum individuellen Accessoire des Mannes und sind Ausdruck eines eleganten Auftretens.

Daher steht der Name Ox & Studs im Hintergrund für Eleganz, stilvoll und lebhaft.

Gleichzeitig steht der Name vom Englischen übersetzt für Ochse & Hengst, die seit daher das Logo in stilvollen Anzug und Krawatte, die Flasche küren.


Elegant – Stilvoll – Lebhaft


Herstellung / Handarbeit!

Sämtliche Zutaten werden in Handarbeit gewaschen, geschält und mit hochwertigem Rohalkohol angesetzt.

Danach werden die Zutaten traditionell in einer kleinen Kupferbrennblase langsam und schonend destilliert.

Nach einer gewissen Ruhezeit, damit sich die Aromen festigen können, wird jede einzelne Flasche von Hand abgefüllt, etikettiert und beschriftet.


Botanicals & Aromen

Für die Botanicals werden überwiegend natürliche Zutaten in Bio-Qualität verwendet, die von regionalen Partnern bezogen werden.

Für die Milde und die erfrischenden Noten werden Zitrusfrüchte wie Orange, Zitrone und Pomelo verwendet.

Für den besonderen Charakter vereinen sich zudem zarte Lavendelblüten mit Noten von Apfel und Süßholz.

Einige Geheimzutaten kommen aus Oma’s Garten 😉


Halten wir zusammen:

  • Wacholderbeeren
  • Orange
  • Zitrone
  • Pomelo
  • Lavendelblüten
  • Apfel
  • Süßholz
  • uvm.

 


Cheesepairings:
Welcher Käse passt?


Le Vignoble

Le Vignoble Weinbergkäse ist ein frischer, sahniger und zarter Weichkäse mit strahlend weißem Schimmelflor.

Er wird während der Herstellung mit Créme frâiche angereichert, dass macht ihn so herrlich sahnig. In der Champagne und im Burgund haben die Herstellung von Triple-Creme-Käse große Tradition, jung schmeckt der köstliche Käse sahnig, cremig und angenehm frisch,
mit zunehmender Reife wird sein Aroma pikant-aromatisch und seine Konsistenz noch cremiger, so dass er auf der Zunge schmilzt.
Durch seine kompakte Form und Stabilität lässt er sich hervorragend in Stücke schneiden.

Kennen sie das Gefühl wenn ihnen etwas auf der Zunge zergeht…?

Steckbrief:

Name: Le Vignoble
Herkunft: Frankreich / Burgund
Milch: Kuhmilch
Käsesorte: Weichkäse
Fett i.Tr. mind. 75%
Laktosefrei: Ja
Glutenfrei: Ja

Die reife Verführung

Dorfkäserei Sumiswald AG

Tief im Keller der kleinen Dorfkäserei Sumiswald findet man einen besonders würzigen Käse: «Die reife Verführung». Dieser gut gelagerte Leckerbissen gibt Niklaus Käser der Käsermeister aus Sumiswald meist nur an gute Freunde ab.

Wenn die Laibe noch jünger sind werden sie taxiert und aussortiert. Nur die allerbesten Laibe werden zur reifen Verführung ausgelagert.

Ein Genuss für den Gaumen und die Augen…

Chaeser.ch

Schweizer Schnittkäse mit Kuhrohmilch hergestellt. Mit seinem besonders würzigen Geschmack ist er ein Leckerbissen für alle Käsekenner und nur in ausgesuchten Käsetheken zu finden.

Name: Die reife Verführung
Herkunft: Schweiz
Milch: Kuhmilch / Rohmilch
Käsesorte: Schnittkäse / Halbhartkäse
Fett i.Tr. mind. 50%
Laktosefrei: Ja
Glutenfrei: Ja

Rocchetta

Weichkäse aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch. Leicht strohgelbe, strukturierte Oberfläche mit cremiger Masse. Leicht strohgelbe, strukturierte Oberfläche mit cremiger Masse. Delikater und ausgewogener Geschmack.
Aus der Alta Langa.

Die Alta Langa:

Wikipedia:

Die Langhe (piemontesisch: Langa) sind eine norditalienische Landschaft in der Region Piemont. Sie liegt zwischen der oberen Poebene bei Turin und den Ligurischen Alpen und gehört zu den Provinzen Cuneo und Asti. Das Hügelland, das nach Süden hin an Höhe deutlich zunimmt, wird von den nordgerichteten Flüssen Tanaro und Bormida begrenzt.

Die Langhe teilen sich in drei Gebiete:

Die Bassa Langa (niedrige Langa), nordwestlich des Belbo, ist durch sanfte Hügel bestimmt, auf denen vor allem Wein angebaut wird. Die hier angebauten Weine sind weltberühmt: BaroloBarberaBarbaresco.

Die Alta Langa, südöstlich des Belbo, weist höhere Hügel und ein raueres Klima auf. Hier ist der Anbau von Haselnüssen vorherrschend.

Der Teil der Langhe im Südteil der Provinz Asti wird als Langa Astigiana bezeichnet. Die größte Stadt dieser Landschaft ist Alba, bekannt als Hauptstadt der Trüffel.

Steckbrief:

Name: Rocchetta
Herkunft: Italien / Piemont
Milch: Kuh,- Schaf,- Ziegenmilch
Käsesorte: Weichkäse
Fett i.Tr. mind. 48%
Laktosefrei: Ja
Glutenfrei: Ja

Livarot

Der Livarot ist ein französischer Käse aus der Normandie, der aus roher oder pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Er fällt unter das Appellation d’Origine Contrôlée, der die Qualitätsanforderungen an dieses Produkt festschreibt und auch die Herstellungsbedingungen festlegt. So muss bei der Herstellung der Bruch geschnitten und geknetet werden, damit sich die Molke besonders leicht absondert. Er muss mindestens drei Wochen reifen. Er wird in dieser Zeit regelmäßig gewendet und mit Wasser oder einer schwachen Salzlake gewaschen.

Der Livarot ist ein Käse, der einen sehr kräftigen Geschmack hat. Beim Kauf sollte der Käseteig so weich sein, dass beim Drücken auf den Käse der Finger darin versinkt. Riecht der Käse etwas nach Ammoniak, hat er die optimale Reife bereits überschritten. Gleiches gilt, wenn der Käse in der Mitte zu tief eingesunken ist.

Steckbrief:

Name: Livarot AOP
Herkunft: Frankreich / Normandie
Milch: Kuhmilch / Rohmlich oder pasteurisiert
Käsesorte: Weichkäse
Fett i.Tr. mind. 50%
Laktosefrei: Ja
Glutenfrei: Ja

Wildblumenkäse

Die Baldauf-Affineure gehörten zu den ersten, die Blüten auf Käselaibe streuten – nicht nur der schönen Optik, sondern vor allem des Aromas wegen. Insofern ist der Wildblumenkäse nicht mehr und nicht weniger als ein Original! Der Schnittkäse aus naturbelassener Heumilch mit feiner, essbarer Rotschmiererinde und veredelt mit ausgesuchten Kräutern und Blüten verführt Augen, Nase und Gaumen.

Steckbrief:

Name: Baldauf Wildblumenkäse
Herkunft: Allgäu
Milch: Kuhmilch
Käsesorte: Schnittkäse
Fett i.Tr. mind. 50%
Laktosefrei: Ja
Glutenfrei: Ja

 

Ox & Studs Gin

8.6

Gesamtbewertung

8.6/10

Eigenschaften

  • Handarbeit
  • stilvoll & elegant
  • vollmundig
  • 42,5% Vol

Passende Käsesorten

  • Le Vignoble
  • Die reife Verführung
  • Livarot
  • Rocchetta
  • Wildblumenkäse

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.