Uncategorized

Bleu de Gex

 

799px-Bleu_de_Gex

Bild Urheber: Myrabella / Lizenz: CC BY-SA 3.0

 

Bleu du Haut Jura oder Bleu de Gex

Der Bleu du Haut Jura, auch Bleu de Gex oder Bleu de Septmoncel genannt, ist ein französischer Blauschimmelkäse von mildem Geschmack. Er fällt seit 1977 unter die Appellation d’Origine Contrôlée, was die Qualität dieser Käsesorte sicherstellt und die Produktionsbedingungen festlegt.

Der Käse ist ein Rohmilchkäse, der aus Kuhmilch hergestellt wird. Die Kuhmilch stammt von Kühen der Rinderrasse Montbéliard. Die Jahresproduktion liegt bei etwa 500 Tonnen. Käselaibe haben einen Durchmesser von 36 Zentimeter. Sie reifen etwa einen Monat lang in Kellern mit einer Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent. Während der Reifung wird mit einer Spritze Luft in den Teig eingeführt, damit sich der Schimmel im Inneren des Käselaibs ausbreiten kann.

In seiner Herstellungsregion isst man den Käse gerne geschmolzen zu Salzkartoffeln. Dort wird er auch in Scheiben geschnitten langsam in einer Bratpfanne geschmolzen und als Brotaufstrich serviert.

 

Text: Wikipedia.de

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert