Uncategorized

Casu Marzu der Madenkäse

Der Madenkäse

Bild: Urheber Shardan


Casu Marzu ist ein überreifer Schafskäse aus Sardinien, der so lange reift, bis er Maden enthält.
Weitere Bezeichnungen sind

casu modde
casu cundhídu oder
formaggio marcio (italienisch)

Casu marzu bedeutet verdorbener Käse in einem sardischen Dialekt.

Der Herstellungsprozess ist von jenem des pecorino sardo abgeleitet, jedoch legen Käsefliegen der Art Piophila casei bei der Herstellung ihre Eier auf dem Käse ab.
Die Maden dringen in den Käse ein und wandeln ihn durch Verdauung um, so dass er eine cremige Konsistenz und ein kräftiges Aroma bekommt und eine Flüssigkeit absondert,
die lagrima (Träne) genannt wird. Beim Verzehr befinden sich lebende Maden im Käse. Diese werden aber nicht von jedem mitgegessen.

Casu marzu isst man mit dem typisch sardischen Brot Pane carasau. Man trinkt dazu am besten einen Cannonau, einen robusten Rotwein.

Einem Fernsehbericht zufolge waren Produktion und Vertrieb 2005 nach dem EU-Lebensmittelrecht verboten.
Es bestehen heute jedoch Bestrebungen, durch entsprechende hygienische Maßnahmen sicherzustellen, dass die Fliegen nicht in Kontakt mit Kadavern kommen,
sich also nur auf dem Käse niederlassen können.

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert