Uncategorized

Castelmagno Alpeggio D.O.P. Occelli

Castelmagno Alpeggio D.O.P.

formaggio Occelli

Hergestellt aus roher Kuhmilch, der unter Umständen etwas Schafs- oder Ziegenmilch zugefügt wird.

Schon seit Jahrhunderten wird dieser Käse auf den Almweiden des Grana-Tals in einer Höhe von über 1000 m produziert.

Die dickgelegte Milch wird gebrochen, zerkleinert und zweimal gepresst. Er wird mindestens 60 Tage auf der hochgelegenen Alm gelagert.

Mit der Zeit entwickelt sich sein typischer Geschmack heraus, der an Berggräser und –kräuter erinnert. Am Gaumen ist er zuerst brüchig und feinkörnig, dann cremig und sehr würzig.

 

 

Almkäsesorten mit geschützter Herkunftsbezeichnung (D.O.P.).

Diese historischen, der Gebirgstradition angehörenden Käsesorten werden heute nur in begrenzten Mengen hergestellt, wobei sie strengen Vorschriften unterworfen sind. Diese aus Rohmilch hergestellten Käsesorten entwickeln ein Aroma und einen Geschmack, die jeden einzelnen Laib einzigartig machen..

 

Text und Bilder von www.occelli.it

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert