Uncategorized

Rocamadour AOP

Rocamadour AOP

Rocamadour AOC

 

Der Rocamadour, auch Cabecou genannt, ist ein französischer Käse aus Ziegenmilch. Sein Name ist seit 1996 von der Appellation d’Origine Contrôlée geschützt. Dies stellt zum einen die Qualität des Produktes sicher und legt außerdem die Herstellungsbedingungen fest.

Die im Handel angebotenen Käse haben einen Durchmesser von vier bis fünf Zentimeter und sind lediglich ein bis 1,5 Zentimeter hoch. Der Fettgehalt in der Trockenmasse beträgt 45 %.

Der Rocamadour ist außerdem Ausgangsprodukt des Picandou, einer Veredelungsform, bei der ausgereifte Käse in Blätter gewickelt werden.

Text: http://de.wikipedia.org/wiki/Rocamadour_(K%C3%A4se)

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert