Uncategorized

Capriz – BIERKAS

Capriz – BIERKAS

bierkas-web

BIERKAS

Der Bierkas von Capriz ist ein Weichkäse aus 100%iger Kuhmilch von Südtiroler Höfen, verfeinert mit dunklem Bier und Malz von der Brauerei Batzen Bräu in Bozen. Während seiner dreiwöchigen Reifung wird der Käse jeden zweiten Tag mit Reifungskulturen und Bier gewaschen und gewendet, von welchen sein Geschmack auch deutlich geprägt wird.

  • Aussehen Äußeres: gelblich-orange Rinde, vereinzelte Malzkörner.
  • Aussehen Inneres: bräunlich-weißer geschlossener Teig,
    mit Malzkörnern durchzogen
  • Konsistenz: geschmeidiger Teig; je nach
    Reifegrad kann der Kern noch etwas fester und topfig sein
  • Geruch: malzig, mit feinen Biernoten
  • Geschmack: je nach Reifegrad von mild säuerlich bis kräftig würzig, angenehmer Malz und Biergeschmack.

 

Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung von CAPRIZ Feinkäserei

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert