Gastartikel,  Käse

Der Käsesommelier als Pappaufsteller

Gastartikel von Markus Bornholdt 2. Vorstand Verband der Käsesommeliers e. V.

So so.. Savencia hat nun tief in seine Marketingkiste gegriffen reduziert den Stand der Käsesommeliers auf eine Werbeaktion. Mit besonders frischen Ideen will die Marketing Direktorin Maren Huth also die Bedientheken revolutionieren: Fachwissen und Know How an der Theke. Verrückt. Da hätten wir einfachen Käsenormalsommeliers eigentlich auch mal drauf kommen dürfen.

Zugegeben, es fällt mir schwer, Savencia mit dieser Aktion keine Bösartigkeit zu unterstellen. Vermutlich hat man sich bei der Planung der Aktion einfach keine Gedanken gemacht, ob man damit eventuell Fachleute diskreditieren könnte. Achtsamkeit und Big Money lassen sich halt nicht verbinden. Aber Schluss mit Sarkasmus. Ich bezweifle stark, dass diese Aktion nachhaltig Früchte tragen wird. Meines Erachtens wird eine persönliche Schulung oder ein Verkostungsevent nicht durch Flyer oder Rezeptkärtchen zu ersetzen sein.

Persönlicher Ärger…

Aber bei all meinem persönlichen Ärger über diesen Artikel macht mich ja doch eines stutzig: besucht man die genannte Webpräsenz www.ich-liebe-kaese.de wird einem nach kurzen Scrollen ein Gewinnspiel offeriert: Happy Veganuary! Zu gewinnen gibt es 100% vegane Käsealternativen. Puh! Hier zeigt sich doch, dass die Aussagen des Produzenten keinerlei Tiefe haben. Einerseits will man in der Käsespezialitätenliga mitspielen, anderseits versucht man emulgierte Pflanzenfette aus dem Industrielabor unters Volk zu jubeln. Und da in Savencias Käse-Portfolio nur die üblichen, seit Jahren im deutschen Markt dümpelnden Premium-Produkte stehen, ist ja alles gut. Denn diese seelenlosen Industrieprodukte sind nicht das Ziel, zu dem wir als Käsesommeliers unsere Kunden und Mitmenschen führen wollen.

Echte Käsesommelier/s

Auch wenn es nun von „echten“ Käsesommeliers als geringschätzend, abwertend oder beleidigend wahrgenommen wird: Diese Aktion wird uns weder ersetzen noch überflüssig machen.

BTW, im Starterset selbst vermisse ich eigentlich nur noch den Käsesommelier in Lebensgröße zum Aufpusten als besonderen Eye-Catcher für die Theke. Mal als kleine Idee für die Marketing Direktorin

In diesem Sinne meine herzlichsten Grüße an alle Kollegen

Markus Bornholdt
2. Vorstand Verband der Käsesommeliers e. V.

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert