Cheese-Pairing,  Deutschland,  Gastartikel,  Interview,  Käse

Ein Käsesommelier hat „Gesicht und Stimme“

Ein Käsesommelier hat „Gesicht und Stimme“

Auf einer Reise voller Genuss, Kultur und Tradition bewegten wir uns, wir bzw. die, die Möglichkeit bekamen uns mit einem der wertvollsten Lebensmittel „Käse“ auseinandersetzen zu dürfen.

Jeder kommt aus unterschiedlichen Bereichen und jeder hat einen anderen Grund, warum er oder sie an der Käsetheke oder im Bereich Käse gelandet ist. Aber alle haben die gleiche Einstellung, das gleiche Ziel und das gleiche Interesse für oder zu Käse!

Das Streben nach mehr

Beim Streben nach „mehr“ sucht jeder seinen eigenen Weg, um „mehr“ zu erlangen und meistens führt der Weg zum Käsesommelier, ob mit „diplom“ oder ohne, das Ergebnis ist das gleiche.

Wenn es sooo einfach wäre, sich durch „Pappaufsteller“ einen Sommelier zu sichern, gäbe es dann Weiterbildungen, Ausbildungen, langjähriges Studieren, das Pauken, Prüfungen usw.

Der Käsesommelier

Die Firma Savencia sichert sich die Bezeichnung „Der Käsesommelier“ für eine Marketingstrategie, um mit einer schnell gefüllten „Sammelmappe“ aus jedem Mitarbeiter einen Profi zu machen.

Da stellt sich mir die Frage:

  • Warum soll man ewig lange studieren, wenn mit Titeln um sich geschmissen wird?
  • Warum Weiterbildungen machen, wenn ein Pappaufsteller den gleichen Zweck erfüllen soll?
  • Warum nicht gleich den „Bachelor of Cheese“ oder den „Master of Cheese“ als Abo… so jeden Monat ein Heft und nach 12 Monaten hast du alles, was du wissen musst!?

Fakt ist, um Informationen, Tools und Nachschlagewerke geht’s ja nicht, solche Sachen sind immer ok und ließt sich ja auch manchmal interessant aber was mich stört ist  einfach die Vermarktung „der Käse-Sommelier“! Als wenn es sooo einfach wäre…


Und jeder Sommelier denkt sich „Danke Savencia für die Degradierung unserer Arbeit!“

Für mich

Für mich war die Ausbildung zum Käsesommelier ein ganz besonderer Schritt in eine Welt voller Geschichten.
Nicht nur Käsegeschichten, auch die der Hersteller, Produzenten, Kollegen, Weingüter usw.

Die Ausbildung ist nicht nur auf eine Sammelmappe reduziert, sondern wichtiger sind die Erfahrungen Vorort, Besichtigung, Seminare, Kombination und der Bezug zum Produkt, etwas zum Anfassen und etwas, das prägt.

Für mich war immer das wichtigere was man nach der Ausbildung mit dem Wissen macht, denn nur der Titel alleine macht noch keinen Käsesommelier!

Der wahre Käsesommelier!

Der wahre Käsesommelier oder die wahre Käsesommeliere hat ein Gesicht und eine Stimme!

  • Wir sind die, die laut sind!
  • Wir sind die, die Tradition und Kultur fördern!
  • Wir sind die, die Geschichten kennen
  • Wir sind die, die unsere Kunden kennen, Empfehlungen geben und eine Kombination kreieren!
  • Wir sind die, die man kennt, wo man vertraut und zu denen man gerne kommt!
  • Wir sind die, die dem Käsesommelier eine „Stimme“ und ein „Gesicht“ geben!

Wir sind die Käsesommelier/s und nicht eine Marketingstrategie mit Pappaufstellern!

Schöne Grüße
Michael Wühle

Inhaber von Das-Kaeseportal.de
Käsesommelier seit 2012 und Mitglied der Guilde Internationale des Fromagers 2016

Auf Instagram michael.wuehle

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert