Bier,  Cheese-Pairing,  Kappelrodeck,  Käse,  Tasting

Alpirsbacher Ambrosius & Käse

Ambrosius

Mit besonderer handwerklicher Sorgfalt schonend gebraut, trägt Ambrosius die unverkennbare Handschrift der Alpirsbacher Braumeister. Wir empfehlen das Abtei-Bier als Aperitif bei 6° C dann entfaltet dieser außergewöhnlich elegante Klostertrunk sein vollendetes Aroma von Frucht und Bittere in perfekter Balance.

Fakten
Brauart: obergärig Klosterbier
Geschmack: vollmundig cremig
Stammwürzgehalt: 18 °Plato
Alkoholgehalt: 7,7 % vol.
Trinktemperatur: 6 °C

Welcher Käse passt?

Bei einigen Tastings hat sich der Weltmeister Greyerzer Premier Cru besonders hervorgehoben.

Nur das Beste ist ihm würdig!

Greyerzer kennt man!

Im  Jahre 1602 wir er zum ersten mal Urkundlich erwähnt.

Heute trägt der original Greyerzer ein AOC Siegel (die Kontrollierte Ursprungsbezeichnung)

und darf somit nur in den Kantonen Freiburg, Waadt, Neuenburg und im Jura

von 17 bestimmten Käsereien Hergestellt werden.

Der Weltmeister Premier Cru hingegen, darf nur im Kanton Freiburg hergestellt und affiniert werden.

Er reift min. 14 Monate und ist aus Kuhrohmilch.

Weltmeister warum??

1992, 2002 und 2005 gewinnt er den Titel als „bester Käse der Welt“ bei den World Cheese Awards in London!

Er ist somit der erste Käse der dreimal gold hatte!

45%F.i.Tr.

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.