Alpirsbacher Ambrosius & Käse

Ambrosius

Mit besonderer handwerklicher Sorgfalt schonend gebraut, trägt Ambrosius die unverkennbare Handschrift der Alpirsbacher Braumeister. Wir empfehlen das Abtei-Bier als Aperitif bei 6° C dann entfaltet dieser außergewöhnlich elegante Klostertrunk sein vollendetes Aroma von Frucht und Bittere in perfekter Balance.

Fakten
Brauart: obergärig Klosterbier
Geschmack: vollmundig cremig
Stammwürzgehalt: 18 °Plato
Alkoholgehalt: 7,7 % vol.
Trinktemperatur: 6 °C

Welcher Käse passt?

Bei einigen Tastings hat sich der Weltmeister Greyerzer Premier Cru besonders hervorgehoben.

Nur das Beste ist ihm würdig!

Greyerzer kennt man!

Im  Jahre 1602 wir er zum ersten mal Urkundlich erwähnt.

Heute trägt der original Greyerzer ein AOC Siegel (die Kontrollierte Ursprungsbezeichnung)

und darf somit nur in den Kantonen Freiburg, Waadt, Neuenburg und im Jura

von 17 bestimmten Käsereien Hergestellt werden.

Der Weltmeister Premier Cru hingegen, darf nur im Kanton Freiburg hergestellt und affiniert werden.

Er reift min. 14 Monate und ist aus Kuhrohmilch.

Weltmeister warum??

1992, 2002 und 2005 gewinnt er den Titel als „bester Käse der Welt“ bei den World Cheese Awards in London!

Er ist somit der erste Käse der dreimal gold hatte!

45%F.i.Tr.

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.