Affineur,  Käse,  Kuhmilch,  Spanien,  Ziegenmilch

Queso de Valdeón

Queso de Valdeón g.g.A. / PGI

Der Queso de Valdeón g.g.A. / PGI ist ein aus Kuh- und Ziegenmilch hergestellter Blauschimmelkäse. Eingewickelt in Ahornblätter reifen die Käselaibe ca. 4 Monate in Berghöhlen in dem nördlichsten Zipfel der Provinz León, genauer aus dem Herzen der Picos de Europa, aus dem Tal von Posada de Valdeón.

Der Queso de Valdeón hat seit 2004 ein g.g.A. Schutz. Das EU-weit einheitliche Siegel bedeutet „geschützte geografische Angabe“ und stellt sicher, dass das Lebensmittel eine bestimmte Qualität aufweist und aus der genannten Region stammt. Mindestens eine Stufe der Produktion muss dabei im genannten geografischen Gebiet erfolgen.


Ein absolut spannender Käse! Voller Charakter, kräftige Blauschimmelnote umgeben von einem cremigen Schmelz.

Michael Wühle Käse-Sommelier

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert