Uncategorized

Toma della Rocca | Piemont

 

Toma della Rocca:

Toma della Rocca ist ein Weichkäse aus dem Piemont und ist aus pasteurisierter Kuh, Schaf und Ziegenmilch.

Hergestellt wird er an der Grenze der Lombardei und im Piemont, in der Alta Langa. Eine weitere Variante aus den Bergen Norditaliens. Dieser verhält sich fast wie ein reiner Ziegenkäse. Unter der dünnen Kruste gibt es eine rassige Linie, der laufende, salzige Käse und einem dicken, Kalkhaltigen, leicht säuerliche Kern.

Die Ziegenmilch gibt dem Käse einen ländlichen, zitronigen Geschmack, die Kuhmilch macht ihn cremig sanft und die Schafsmilch sorgt für den langen Abgang…

  • Ca. 2 Wochen gereift,
  • aus tierischem Lab

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

2 Kommentare

  • Michael

    Hallo Peter,
    Ich bin auch begeistert von diesem Käse!
    Im Prinzip sind alle Weichkäse aus der Alta Langa sehr gut ob La Tur oder Rocchetta usw. Sie schmecken alle sehr natürlich und rein!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert