Hartkäse,  Italien,  Käse

Der Parmigiano Reggiano, Parmesan, einer von vielen!?

Der Parmigiano Reggiano- Parmesan, einer von vielen!?

Heute möchte ich euch etwas über Parmesan erzählen.

Wie wir das auch von uns selbst kennen, wir gehen in den Supermarkt und auf dem Einkaufszettel steht unter anderem „Parmesan“.

Aber was ist Parmesan überhaupt?

Eigentlich gibt es nur einen Parmesan und zwar der Parmigiano Reggiano!

Parmigiano Reggiano gibt es in vielen unterschiedlichen Altersklassen:

    • 12 Monate – nuovo
    • 24 Monate – vecchio
    • 36 Monate – stravecchio
    • 48 Monate – stravecchione
  • 72 Monate – extra stravecchione

Der 72 Monate gereifte extra stravecchione Parmesan ist sehr selten und nur in sehr kleinen Mengen direkt im Ort zu haben!

Parmigiano Reggiano hat seit dem 30 Okt. 1955 das DOP Siegel (Erklärung)!

Nun zur Frage, Parmesan einer von vielen?

Ein ganz klares Nein!

Da nach einer früher verbreiteten Meinung nur der Name Parmigiano-Reggiano geschützt gewesen sein soll, wurden vereinzelt auch andere Hartkäse von sehr verschiedener Qualität als Parmesan oder unter ähnlichen Namen gehandelt. Nach der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs in der Rechtssache C-132/05 steht nun fest, dass die Bezeichnung „Parmesan“ als Übersetzung oder Anspielung unter die Ursprungsbezeichnung fällt und daher dem originalen Parmigiano vorbehalten ist.

Auch zahlreiche andere ähnliche Bezeichnungen und Anspielungen auf die Begriffe Parmigiano oder Parmesan sind inzwischen von deutschen Gerichten untersagt worden. In einer rechtskräftigen Entscheidung gegen einen Allgäuer Käsehersteller hat das Kammergericht auch die Verpflichtung zum Schadensersatz für solche Vertriebshandlungen festgestellt (Urteil vom 15. Juni 2010, Az. 5 U 97/08). Der Schutz der Bezeichnung ist durch Art. 13 der VO 510/2006 sehr weitgehend ausgestaltet worden. Quelle wikipedia.de

Hartkäse die meistens verwechselt werden:

    1. Grana Padano, 12 Monate gereifte Hartkäse (auch gereiftere Varianten) aus der Poebene und einigen weiteren, durch italienische Gesetze definierten Gegenden in Norditalien.
    1. Trentin Grana oder Trentino, min. 20 Monate gereifter Hartkäse aus dem Trentino, hergestellt aus Bergrohmilch.
    1. Sovrano, min. 18 Monate gereifter Hartkäse aus Kuh und Büffelmilch. Der Weiße aus der Lombardei. siehe
  1. Bella Lodi, min. 18 Monate gereifter Hartkäse aus Kuhmilch. Der Schwarze aus Lodi (Lombardei). siehe

So ich hoffe ich konnte mit diesem Artikel etwas Übersicht schaffen.

Michael

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert