Wasserfall Gin & Käse

Idyllisch, inmitten der fast unberührten Natur des Grobbachtals im Schwarzwald.

Die Geroldsauer Wasserfälle – ein beliebtes Ausflugsziel und ein Ort der Zusammenkunft zugleich. Sie gehört zu den Wahrzeichen der Kurstadt Baden-Baden und sind in dem Ortsteil Geroldsau zu finden.

Genau dort befindet sich auch unsere kleine Familienbrennerei, welche in mittlerweile 4. Generation betrieben wird. Die Kunst sowie die Faszination des Brennens wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Reine Handarbeit hat bei uns ebenso Tradition, wie die Tradition selbst.
So entsteht unser Premium Geroldsauer Wasserfall Gin mit viel Liebe und vor allem Leidenschaft.


Aber was verleiht unserem Gin eigentlich seinen feinen, milden und edlen Geschmack?

Für das aromatische Geschmackserlebnis sorgen zum einen die 11 sorgfältig ausgewählten Botanicals. Darüber hinaus ist aber auch eine bewusst langsame und dadurch schonende Destillation, in nur kleinen Batches, der Garant für die außerordentliche Qualität.
Abgerundet wird der Gin durch das reine und besonders weiche Quellwasser aus dem Schwarzwald.

Überzeugen Sie sich selbst von diesem außergewöhnlichen Trinkgenuss.
Hierzu können wir Ihnen eine Blindverkostung ans Herz legen. Vergleichen Sie unseren Gin pur (ohne Tonic) mit einem anderen Gin, Sie werden begeistert sein!


DIE BRENNEREI

Die kleine Familienbrennerei aus den 60er Jahren befindet sich im Ortsteil Geroldsau. Bereits seit vier Generationen werden hier Edelbrände destilliert. Begonnen wurde mit klassischen Obstbränden, welche bis heute ebenfalls noch auf traditionelle Art und Weise hergestellt werden.

Neu ist jedoch die Destillation unseres besonderen Geroldsauer Wasserfall Gins. Lange haben wir an der Rezeptur gefeilt um dem Gin diesen feinen und edlen Geschmack zu verleihen. Eine harmonische Kombination aus verschiedensten Botanicals in einem ausgewogenen Mengenverhältnis ermöglichen das intensive und aromatische Geschmackserlebnis. Neben klassischen Zutaten wie Wacholder kommen bei uns auch spezielle Gewürze zum Einsatz. Die fruchtige Note wird dem Gin durch die Zugabe von Zitrusfrüchten verliehen.

Durch die Destillation in der kleinen Familienbrennerei ergibt sich außerdem eine Besonderheit in der Herstellung: Die Destillation des Gins erfolgt in kleinen Batches. Darüber hinaus legen wir besonders viel Wert darauf, dass unser Premium Geroldsauer Wasserfall Gin besonders schonend destilliert wird.


Geroldsauer Wasserfallspringer

Unser Klassiker

5cl Geroldsauer Wasserfall Gin

200 ml Thomas Henry Tonic Water

Zitronen- / oder Orangenabrieb

1-2 Minzblätter

Eiswürfel

Baden-Badener Nixen-Wasser

Unser Geheimtipp für Ladies

5cl Geroldsauer Wasserfall Gin

200 ml Thomas Henry Elderflower Tonic

Zitronenabrieb

1-2 Minzblätter

Eiswürfel


Bergkäse vom Gotthardweg

Junger Bergkäse aus der Schweiz

Der Gotthardweg Bergkäse wird aus traditioneller Kuh-Rohmilch hergestellt und reift mind. 5 Monate.

Durch seine noch relativ junge Reifung, hat er einen leichten cremigen Schmelz und ein frisch-würziges Aroma.

Ein richtiger Vesper Käse oder auch für die kalt/warme Küche!

Steckbrief:
Name:Bergkäse vom Gotthardweg
Herkunft:Schweiz
Milch:Kuhmilch / Rohmilch
Käsesorte:Hartkäse
Fett i.Tr.mind. 48%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Reblochon de Savoie AOC

Reblochon ist ein französischer halbfester Schnittkäse aus Haute Savoie. Er hat eine gewaschene Rinde und wird aus frischer Kuhrohmilch hergestellt. Sein Charakter ist, sahnig-mild, vollmundig und buttrig. 45% F.i.Tr.

Reblochon de Savoie AOC gibt es seit dem 14. Jh. Und diente den Bauern als Zahlungsmittel für die Pacht. Kam der Ladenbesitzer zur Kontrolle, molken die Bauern ihre Kühe nur zum Teil, da man an der Menge die Pacht Anrechnete. Später molk man die Kühe ein zweites Mal, diese Milch war viel sahniger und fettreicher und wird bis heute für die Käseherstellung genutzt.

Ein Reblochon hat immer einen grünen oder einen roten Stempel!

Steckbrief:
Name:Reblochon de Savoie
Herkunft:Frankreich, Haute Savoie
Milch:Kuhmilch, Rohmilch
Käsesorte:Halbfester Schnittkäse
Fett i.Tr.mind. 45%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Wildblumenkäse

Die Baldauf-Affineure gehörten zu den ersten, die Blüten auf Käselaibe streuten – nicht nur der schönen Optik, sondern vor allem des Aromas wegen. Insofern ist der Wildblumenkäse nicht mehr und nicht weniger als ein Original! Der Schnittkäse aus naturbelassener Heumilch mit feiner, essbarer Rotschmiererinde und veredelt mit ausgesuchten Kräutern und Blüten verführt Augen, Nase und Gaumen.

Steckbrief:
Name:Baldauf Wildblumenkäse
Herkunft:Allgäu
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Schnittkäse
Fett i.Tr.mind. 50%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Délice d‘ Argental

Délice d’Argental ist ein französischer Weinbergkäse aus dem Burgund.

Es wird von Hand aus Kuhmilch hergestellt. Die Zugabe von Crème fraiche in der ersten Phase des Dicklegens der Milch sorgt für einen besonders hohen Fettgehalt – nach der deutschen Käseverordnung ist er damit ein Käse der Doppelrahmstufe.

Der Käse entwickelt eine cremige Textur. Dieser Käse hat eine weiche, blumige Rinde, die gelblich-weiß gefärbt ist. Er ähnelt dem Briesowohl im Aussehen als auch in der Textur. Der Name leitet sich von der Stadt Argental an der Deume in der Region Auvergne-Rhône-Alpes ab.

QUELLE: DE.WIKIPEDIA.ORG

Steckbrief:
Name:Dèlice D’Argental
Herkunft:Frankreich / Burgund
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 75%
Laktosefrei:Nein
Glutenfrei:Ja

Vacherin Fribourgeois AOC

Zartschmelzend und cremig-würzig

Vacherin Fribourgeois AOC wird seit vielen Jahrhunderten im Freiburgerland von erfahrenen Käsermeistern nach altbewährter Rezeptur handwerklich hergestellt.
Natürlich unter Einhaltung strengster Qualitätskriterien.
Die 6 Varianten weisen eine zahlreiche Aromen auf, die vor allem durch die jeweilige Reifedauer und die Kräutervielfalt der Weideplätze beeinflusst werden.
Für die Echtheit dieser cremig-würzigen Spezialität bürgt das AOC-Gütesiegel, die Kaseinmarke sowie das Gazeband oder der Fichtenholzreifen,
die seinen Laib umspannen.
Reifedauer je nach Sorte 3-6Monate,
Rohmilch.

Vacherin Fribourgeois AOC ist garantiert frei von Konservierungs- und Zusatzstoffen, frei von Laktose (unter 0,1 g / 100 g) sowie frei von Geschmacksverstärkern.

Steckbrief:
Name:Vacherin Fribourgeois AOP
Herkunft:Schweiz / Westschweiz
Milch:Kuhmilch / Rohmilch
Käsesorte:Schnittkäse
Fett i.Tr.mind. 45%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Rote Hexe

Rote Hexe

Die zartschmelzende Rote Hexe öffnet die Tore in eine einzigartige Geschmackswelt. Durch ihr spezielles Erscheinen ist sie nicht nur ein Hinkucker in der Käsetheke sondern überzeugt auch mit ihrem weich würzigen Aroma. Die Rote Hexe ist eine Gaumenfreude auf jeder Käseplatte. Tauchen Sie ein in eine neue Geschmackswelt.

Text & Bild: Boodensee-Käse AG

Steckbrief:
Name:Rote Hexe
Herkunft:Schweiz / Rossrüti
Milch:Kuhmilch / Rohmilch
Käsesorte:Halbhartkäse
Fett i.Tr.mind. 55%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Wasserfall Gin

8.9

SCHWIERIGKEITSGRAD BEIM KOMBINIEREN

8.9/10

Eigenschaften

  • handarbeit
  • facettenreich
  • spritzig nach Limette
  • 42%Vol.

Passende Käsesorten

  • Wildblumenkäse
  • Reblochon
  • Freiburger Vacherin
  • Delice d Argental
  • Rote Hexe

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.