Tinte Gin & Käse

Bei meinem nächsten Cheesepairing bin ich unterwegs bei der Edelranz GmbH in Mainz, dort bin ich auf einen sehr interessanten Gin gestoßen, aber seht selbst…


Die Welt in einer Flasche

Besondere & sorgfältig ausgewählte Botanicals von jedem Kontinent, in perfekter Harmonie aufeinander abgestimmt, vereinen unsere bunte Welt in einer Flasche. Klassisch und doch eigenständig, rebellisch und doch sanft.

Durch den extrem langen und schonenden Destillationsprozess wird der Tinte Gin sehr weich, aromatisch und komplex. Somit eignet er sich gleichermaßen für Gin-Liebhaber, wie auch -Einsteiger. Er besticht durch seine phasenweise Entfaltung der Aromen, einen eindrucksvollen Abgang, sowie einen extrem langen und nachhaltigen Nachhall. Beim puren Genuss können die langsam und sanft abklingenden Aromen gut und gerne bis zu 10 Minuten am Gaumen verweilen. Selbst gemixt schafft er es sein charakteristisches, geschmackliches sowie olfaktorisches Aroma aufrecht zu erhalten.

Quelle: https://www.edelranz.com/


Ich muss echt sagen, dass ich alleine schon von der Farbe begeistert war… ABER, gemixt mit Tonic war das ein Hingucker höchstpersönlich!

Michael Wühle

Creating Great Spirits

Bei edelranz geht es um Gegensätze, die ineinandergreifen und ein Ganzes bilden. Es geht um Nachhaltigkeit, Individualismus und Genuss auf allen Sinnesebenen.

Qualität vor Quantität!

Durch Erfahrung, Kreativität, Leidenschaft und Gespür für Geschmackskompositionen, wollen wir für Dich Neues kreieren und ein ganz neues Geschmackserlebnis schaffen. Ganz nach dem Motto „Creating great Spirits“.

Mehr erfahren


Tinte Gin

Die Assoziation von Tinte, einem Tintenfass und einer Schreibfeder lässt an vergangene Zeiten und alte, oftmals in Vergessenheit geratene Werte erinnern. Einer auserwählten Person einen Brief mit Schreibfeder und Tinte zu verfassen setzt Aufmerksamkeit und eine gewisse Wertschätzung ihr gegenüber voraus. Man muss sich die Zeit nehmen, um einen solchen Brief zu schreiben. Es geht hierbei um die Verbindung und Kommunikation auf einer stark persönlichen Ebene, die immer mehr durch moderne Medien verloren geht. Wir wollen uns Zeit für einander nehmen, gemeinsam genießen und auf persönlicher Ebene, miteinander kommunizieren!

Der Tinte Gin besticht nicht nur durch seine tiefblaue Farbe, sondern auch durch seinen einzigartigen Geschmack und außergewöhnliches Flaschendesign. Denn Sein Zuhause ist eine kubische Flasche, deren Design an ein altes Tintenfässchen erinnert. Der Name ist hier also Programm!


Beim Tinte Gin handelt es sich um einen klassischen Dry Gin, bei dem die Wacholderbeere als Protagonist noch genügend Freiraum hat, jedoch bilden seine übrigen – sehr außergewöhnlichen und seltenen – 9 Nebendarsteller, die Grundlage für sein besonderes Bouquet, ohne ihr die Show zu stehlen. Diese mit Bedacht gewählten Botanicals, die jeden Kontinent abdecken und so die Welt in einer Flasche vereinen, sorgen für eine perfekte Harmonie und Balance der jeweiligen Aromen. Dieses Zusammenspiel macht den Tinte Gin, obwohl klassisch, doch zu einer sehr eigenständigen und bemerkenswerten Komposition, die sich auf allen Sinnesebenen zu entfalten vermag. Nach dem Brennvorgang wird der Tinte Gin auf rein natürliche Weise veredelt, wodurch er seine unverwechselbare und satte, blaue Farbe annimmt.

Botanicals wie:

  • Wacholder
  • Goldmelissenblütenblätter
  • Rotsandelholz
  • Bukkoblätter
  • Akazienblüten
  • Zitronen-Espenblätter
  • Süßholzwurzel

Mehr auf https://www.edelranz.com/


Cheesepairings:

Welcher Käse passt?


Saint Andre Weinbergkäse

Der Saint André Weinbergkäse ist ein Weichkäse mit 75% Fett i.Tr., hergestellt aus Kuhmilch. Mit weißem Edelpilz aus den Aquitanien wird er verfeinert. Er hat eine sehr cremige und dennoch feste Konsistenz, vereint mit einem milden Crème Fraîche Charakter.

Steckbrief:

Name:Saint Andre
Herkunft:Frankreich/ Normandie
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 75%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Fromage d’Amour

Französischer Weichkäse, 75% Fett i.Tr.

Mit Creme Fraiche auf 75% aufgerahmt. Dadurch natürlich sehr sahnig und cremig, aber trotzdem sehr würzig und aromatisch im Geschmack. Aufwendig und schützend in einer Käseglocke verpackt.

Quelle: https://www.edekanord-shop.de/

Steckbrief:

Name:Fromage d’Amour
Herkunft:Frankreich / Burgund
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 75%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Comtè Jura Hartkäse 30 Monate

Dieser phantastische, französische Bergkäse wird 30-36 Monate in einer Festung hoch oben in den Bergen des französischen Juras ausgereift. Unser Comté ist absolut naturrein und wird nach alter  Tradition aus Rohmilch hergestellt. Um sicherzustellen, dass wir Ihnen einen der besten Comtés aus Frankreich anbieten können, sind wir ein Mal im Jahr persönlich vor Ort, um schon frühzeitig die besten und schönsten Laibe für Sie zu reservieren.
Durch die überdurchschnittliche Reifezeit von mehr als zwei Jahren entwickelt der Comté Bergkäse auf eine sehr angenehme Art und Weise einen kräftigen, vielschichtigen, feinen Geschmack. Probieren Sie diese einzigartige Delikatesse zu kräftigem Brot und zu kräftigem Wein oder einfach pur.

Dieser Käse ist LAKTOSEFREI. Bedingt durch seine lange Reifezeit ist die Laktose aufgespalten.

Steckbrief:

Name:Comtè Jura Bergkäse
Herkunft:Frankreich / Jura
Milch:Kuhmilch / Rohmilch
Käsesorte:Hartkäse
Fett i.Tr.mind. 45%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Gruyère jung

Vollendete Schweizer Käsekunst

Le Gruyère AOC stammt aus der gleichnamigen Region in der französischsprachigen Westschweiz.
Dieser Rohmilch-Hartkäse mit AOC-Gütesiegel wird seit fast 1000 Jahren nach einer unveränderten Rezeptur von Hand in kleinen Dorfkäsereien gefertigt und liebevoll gepflegt.
Jeder Laib erhält mindestens 5 Monate Zeit zur Reifung.
Erst dann hat sich sein typisch fruchtig-kräftiger Geschmack entwickelt, der ihn zum perfekten Fondue-Käse macht, aber natürlich auch in der kalten und warmen Küche reinsten Genuss garantiert.
Reifedauer, min 5 Monate bis 14-15 Monate!

Der «klassische» Gruyère AOP

Eher jung, zwischen 6 und 9 Monaten gereift, Le Gruyère AOP zeichnet sich durch seinen weichen und feinen Geschmack aus und wird Geniesser begeistern, die es gerne mild mögen.

Steckbrief:

Name:Le Gruyère
Herkunft:Schweiz / FreiburgWaadtNeuenburg und Jura
Milch:Kuhmilch / Rohmilch
Käsesorte:Hartkäse
Fett i.Tr.mind. 45%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Tinte Gin

8.4

Gesamtbewertung

8.4/10

Eigenschaften

  • ausergewöhnlich
  • klasse Optik
  • facettenreich
  • 47%Vol.

Passende Käsesorten

  • Saint Andre
  • Fromage d'Amour
  • Gruyere
  • Comte

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

Author: Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere