Uncategorized

Baldauf Alpkäse

Baldauf Alpkäse

Mehr als ausgezeichnet! Gold bei der Olympiade der Käse von den Bergen in Oberstdorf 2007. DLG-Goldmedaille 2007 und 2009, DLG-Silbermedaille 2010. Für den Baldauf Alpkäse verwenden wir nur Milch von Kühen die entweder frisches Gras oder wirtschaftseigenes Heu fressen. Die silagefreie, beste Allgäuer Rohmilch wird naturbelassen, wie sie von der Kuh kommt, nur mit Zusatz von Lab, Milchsäurekulturen und Kochsalz verarbeitet. In speziellen Reifekellern bekommt jeder Laib Baldauf Alpkäse die Pflege und die Zeit, die erbenötigt, um sich zu einer charaktervollen, mild-würzigen Gaumenfreude zu entwickeln. Mindestens 50 % Fett i. Tr., Hartkäse aus Rohmilch, 3 – 4 Monate gereift.

 

Mehr Infos

Hartkäse aus Rohmilch

Fettgehalt: mindestens 50 % Fett i. Tr., 36 g/ 100 g Käse

Eiweiß: 25 g/ 100 g Käse

Salz: ca. 0,9 %

Form und Aussehen: goldgelbe Rinde, erbs- bis kirschgroße Lochung

Alter: 3 – 4 Monate

Gewicht: ca. 25 kg/ Laib

Lagertemperatur: ca. 12° C

Liefergrößen: 1/1 Laib ca. 25 kg, 1/2 Laib ca. 12 kg, 1/4 Laib ca. 6 kg

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert