Cheese-Pairing Deutschland Gin Hartkäse Holland Käse Zum Käse

Dick & Stein Gin und Käse | Das-Käseportal | Michael Wühle

100% handgemacht – einer der besten Craft-Gins Europas! Dick & Stein Gin mit Käse.”


Cheese-Pairing mit Dick & Stein Gin by Michael Wühle

Bei meinem heutigen Cheese-Pairing bin ich über Instagram auf den Dick & Stein Gin gestoßen.

100% handgemacht – einer der besten Craft-Gins Europas! Kreiert in Wien und Berlin.


An dieser Stelle vorab vielen Dank an Tobias Dick für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit!


Dick & Stein Gin

Die Idee.
DICK & STEIN GIN ist ein echter Europäer.
Kreiert in Wien und Berlin.

Der Austro-Berliner Tobias Dick und der Wiener Horst Stein stehen für Qualität und Genuss. Das kommt nicht von ungefähr. Dick ist ein begeisterter Segler und Stein ein bildender Künstler.

Beides Sphären, bei denen Intensität, Kreativität und Lebensfreude aufeinandertreffen und einzigartige Momente entstehen.
Genau das spiegelt ihr außergewöhnlicher Dry Gin wider: Kompromisslos hinsichtlich Qualität, Schönheit und Eleganz. Ein Netzwerk des Guten sollte er werden, die besten Bio-Zutaten Europas, fein abgestimmt, geschmacklich tief und interessant, präsentiert im eigenen Flaschendesign mit dem Potential zum Klassiker.


Was steckt in Dick & Stein Gin

Die 23 hochwertigen Bio-Zutaten stammen aus den besten Anbauregionen Europas. Ihr intensiver Geschmack, die
sorgfältige Balance der Aromen und die langsame Destillation im kleinen, traditionellen Kupferkessel sind Garant für die außergewöhnliche Qualität dieses Gins.

DICK & STEIN GIN ist ein Distiller’s Cut. In der eleganten Flasche landet die ungefilterte, feine Mitte: das Herz des
Gins. So kommen die charakteristischen Wacholdernoten, die frischen Zitrusdüfte und die komplexen Harztöne in
der Nase, am Gaumen und im langen Ausklang perfekt zur Geltung.
Genieße ihn gut gekühlt, pur oder als Gin & Tonic, am besten mit einer Orangenzeste.


Botanicals

  • Wacholder,
  • mehrere Zitrusarten,
  • Limetten,
  • Iris,
  • Angelika,
  • Pinie,
  • Thymian,
  • Sevilla-Orange,
  • Verbene,
  • Ingwer,
  • Löwenzahn,
  • alpiner Enzian,
  • Walderdbeere &
  • ein paar Geheimnisse

Der Dick & Stein Gin hat einen angenehm vollen, umfangreichen Charakter! Sehr schöner Warmer und weicher Duft, am Gaumen kraftvoll aber weder aufdringlich noch merkt man ihm seine 45,7%VOL an. Eher weich, mit frischen spritzigen aber auch floralen Nuancen! 
Pur einfach lecker!

Michael Wühle Käse-Sommelier

Cheese-Pairing:

Im Vorfeld probiere ich den Gin immer pur, um eine kleine Vorauswahl zu treffen!

In diesem Fall habe ich mich dazu entschieden, Wildblumenkäse, 1000 Tage Gouda, Ziegenfrischkäse und einen cremigen Weichkäse (Geramont).


Baldauf Wildblumenkäse

Der Baldauf Wildblumenkäse wird nach einer Reifezeit von ca. 6 Wochen mit einem feinen Kräuter- und Blütenmix überzogen. Der Käse wird dabei lediglich in der Blütenmasse gewälzt, so dass die Blumen an der Naturrinde hängen bleiben. Durch eine weiter Reifezeit erhalten die Käse ihr „blumiges Aroma“. Das Geschmackserlebnis wird durch den Verzehr der Rinde noch verstärkt. Mindestens 50 % Fett i. Tr., Schnittkäse aus Rohmilch, 6 – 8 Wochen gereift.

MEHR


Geramont Weichkäse

Je cremiger, umso besser!

Gèramont „Der Cremige“ ist wohl einer der bekanntesten Weichkäse neben dem Brie. Die Besonderheit ist, das er während er reifer wird, nicht zerfließt.

Ein original französischer Weichkäse mit einer edlen Rinde aus Weißschimmel. Von mild bis mild-würzig, je nach Reife aber immer cremig!

Bildquelle: ich-liebe-kaese.de


Picandou Ziegentaler

Das Original aus dem Périgord

Die cremige Frische und ihr herrlich milder Geschmack hat die original Picandou Ziegentaler zu Deutschlands beliebtester Ziegenkäsespezialität gemacht. Kein Wunder, denn Picandou ist ein 100%iges Naturprodukt mit nur 19% Fett absolut.

Das Besondere an Picandou ist nicht nur sein Geschmack, sondern auch seine Vielseitigkeit: Genießen Sie ihn warm, paniert oder überbacken, würzig eingelegt, als Dessert mit Honig oder Konfitüre, aufs Brot, zum Salat oder einfach pur. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Landana 1000 Tage

Landana 1000 TAGE ist die Krönung der Kaaskunst, die Meisterleistung holländischer traditioneller Käseherstellung. Für Landana 1000 TAGE werden nur ausgewählte Landana Laibe genommen, die mindestens 1000 Tage unter natürlichen Bedingungen in aller Ruhe reifen.

Die besonderen Reifebedingungen verleihen Landana 1000 TAGE seinen unverwechselbaren, vollmundigen und intensiv aromatischem Geschmack. Das optimale Zusammenspiel aus einer konstanten Temperatur, einer ganz bestimmten Luftfeuchtigkeit und seiner Pflege ist das gut gehütete Geheimnis von Landana 1000 TAGE. Diese perfekten Reifebedingungen garantieren, dass man immer nur allerbeste Qualität genießt.

Der Käse verliert während seines Reifeprozesses in ca. 1000 Tagen fast 25% seines ursprünglichen Gewichtes. Der Laib hat nun nur noch ein Gewicht von ca.9 kg. Seine flache und runde Laibform gewährleistet die gleichmäßige Reifung des Käses.

Bild & Text Landanakaese.de – Mehr auf Landanakaese

Dick & Stein Gin

9

Cheese-Pairing

9.0/10

Eigenschaften

  • voll & umfangreich
  • warmer und weicher Duft
  • spritzig / floral
  • kraftvoll aber nicht aufdringlich
  • 45,7%Vol

Passende Käsesorten

  • Wildblumenkäse
  • 1000 Tage Landana
  • Ziegenfrischkäse
  • cremiger Weichkäse Geramont

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.