Cheese-Pairing,  Fruchtsenfe,  Käse,  Marmelade,  Rezepte,  senf,  Wein,  Zum Käse

Feingensenf schnell und einfach zubereitet.

Feigensenf

Darf nicht fehlen!

Ob als Zutat für ein Dressing oder als Topping zu Käse, Feigensenf ist immer eine leckere Zugabe was bei einem leckeren Käseabend nicht fehlen darf!

Senfsaucen findet man in den gut gefüllten Supermärkten in vielen Varianten. Ob Feigensenf, Aprikosensenf aber auch Birne,- oder Zitronensenf. Mit Stücken oder auch ganz fein püriert, scharf oder eher süß und fruchtig.


Schnell und lecker!

Ich habe euch hier einen Feigensenf zubereitet der eine leichte Schärfe aber auch eine schöne angenehme süße mitbringt. Die Zutaten sind übersichtlich und die Zubereitung ist relativ einfach und schnell! Aber seht selbst:

Was brauchen wir?

Zum Anfang brauchen wir einen Topf, Pürierstab, Brett, Messer, Messbecher eine kleine Waage und ein Einmachglas. Als Zutaten brauchen wir:

  • 5 frische Feigen
  • 80 ml. trockenen Rotwein
  • 2cl. Portwein
  • 100g Gelierzucker
  • 50g körniger Senf nach alter Art
  • 1Tl. Chiliflocken

Zubereitung:

Die Feigen schälen und mit dem Portwein und  dem Rotwein mit einem Pürierstab fein pürieren. Die Masse in einen Topf geben und  mit dem Gelierzucker ca. 5 Minute  sprudelnd  kochen lassen. Danach den Senf und die  Chiliflocken dazu geben und nochmal kurz  aufkochen lassen. Den Topf vom Herd  nehmen, den Feigensenf in ein Gefäß umfüllen  und abkühlen lassen.


Der Feigensenf passt zu vielen Käsesorten wie z.b. einem Allgäuer Emmentaler, jungen Gruyere, Appenzeller Silber, Gwitterkäse, Rote Hexe, Chällerhocker aber auch zu einem Brie, Camembert (nicht zu reif), Delice d’Argental oder Fromage d’Amoure…

Probiert ihn doch einfach mal aus und schreibt mir einen Kommentar mit was ihr ihn am liebsten kombiniert habt!

Leckere Grüße

Michael Wühle

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert