Affineur,  AOC,  Cheese-Pairing,  Cheese-Pairing,  Hartkäse,  Kappelrodeck,  Käse,  Rezepte,  Ziegenmilch,  Zum Käse

Ziegenfrischkäsetaler mit Feige und Spekulatius aus SWR Kaffee oder Tee

Genießen Sie den fein fruchtigen, leicht herzhaften Menüabschluss mit süßem Crunch. Super einfach, schnell gemacht und total lecker.


Ziegenfrischkäsetaler mit Feige und Spekulatius

Für 4 Personen

Zutaten

Für das Karamell:

  • 4 EL Zucker
  • 1 TL Butter
  • 30 ml Wasser
  • 30 ml Orangenlikör

Außerdem:

  • 4 frische Feigen
  • 4 Ziegenfrischkäsetaler
  • 4 Gewürzspekulatius

Zubereitung

1. Für das Karamell Zucker in einer Pfanne auf hoher Hitze zum Schmelzen bringen.

2. Auf mittlerer Hitze Butter dazu geben und zu einer schönen Masse rühren.

3. Wasser mit 20ml Orangenlikör zusammen in die Pfanne geben (= ablöschen) und weiter köcheln lassen.

4. Stiele von den Feigen entfernen und vierteln. Die Feigen leicht unter die Karamellmischung heben und immer wieder etwas mit der Karamellsoße übergießen.

5. Sobald die Feigen etwas weicher werden, den restlichen Orangenlikör (10ml) in die Pfanne dazu geben und flambieren.

!Vorsicht! Die Flamme könnte hoch werden!

6. Sobald der Alkohol verbrannt ist, geht die Flamme aus und die Feigen können auf einem Teller angerichtet werden.

7. Ziegenfrischkäsetaler direkt auf die noch warmen Feigen legen. Zeigenfrischkäsetaler und Feigen mit der Karamellsoße mit Hilfe eines Löffels überziehen.

8. Mit Spekulatiusstückchen dekorieren und den fein fruchtigen-leicht herzhaften, süßen Crunch genießen.

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert