Uncategorized

Kohlenhydrate sagen einiges über den Laktosewert im Käse!

Wenn der Kohlenhydratanteil des Käses angegeben ist, so entspricht dieser dem Gehalt an Laktose.
Wenn bei Kohlenhydraten 0,0g zu lesen ist, dann kann keine Laktose mehr drin sein! 

Warum?
Zucker aller art, auch Milchzucker wird meistens gebündelt als Kohlenhydrat angegeben.
Also wenn die Kohlenhydrate eine angabe von 0,0g haben, kann auch kein Milchzucker (Laktose) drin sein !?

Achtung:
Bei geriebenem Käse wird oft Stärke beigemengt, dann kann der Käse zwar laktosefrei sein, die Kohlenhydrateangabe ist dannjedoch nicht 0g!
Dies wird jedoch meistens auf der Verpackung aufgeschlüsselt.
Der Milchzucker oder Laktose wird in den ersten 24Stunden der Käsereifung durch die Milchsäurebakterien fast komplett abgebaut,
und zu Milchsäure umgewandelt, der rest macht die Reifung.

Man sagt in der Regel wird der Käse innerhalb von 3-4 Wochen Laktosefrei.
Siehe: Bavaria Blue, Cambozola, Allg. Rahmtorte usw.

In Hart- und Halbhartkäse kann keine Laktose mehr nachgewiesenwerden,
während in Frischkäse, Schmelzkäse,Käsezubereitungenmit Milchpulver und kalt gereiftem Käse (BelPaese) noch Restmengen davon vorhanden sind.

Laktosefreie Käsesorten –> Hier

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert