Kohlenhydrate sagen einiges über den Laktosewert im Käse!

Kohlenhydrate sagen einiges über den Laktosewert im Käse!

Wenn der Kohlenhydratanteil des Käses angegeben ist, so entspricht dieser dem Gehalt an Laktose.
Wenn bei Kohlenhydraten 0,0g zu lesen ist, dann kann keine Laktose mehr drin sein! 

Warum?
Zucker aller art, auch Milchzucker wird meistens gebündelt als Kohlenhydrat angegeben.
Also wenn die Kohlenhydrate eine angabe von 0,0g haben, kann auch kein Milchzucker (Laktose) drin sein !?

Achtung:
Bei geriebenem Käse wird oft Stärke beigemengt, dann kann der Käse zwar laktosefrei sein, die Kohlenhydrateangabe ist dannjedoch nicht 0g!
Dies wird jedoch meistens auf der Verpackung aufgeschlüsselt.
Der Milchzucker oder Laktose wird in den ersten 24Stunden der Käsereifung durch die Milchsäurebakterien fast komplett abgebaut,
und zu Milchsäure umgewandelt, der rest macht die Reifung.

Man sagt in der Regel wird der Käse innerhalb von 3-4 Wochen Laktosefrei.
Siehe: Bavaria Blue, Cambozola, Allg. Rahmtorte usw.

In Hart- und Halbhartkäse kann keine Laktose mehr nachgewiesenwerden,
während in Frischkäse, Schmelzkäse,Käsezubereitungenmit Milchpulver und kalt gereiftem Käse (BelPaese) noch Restmengen davon vorhanden sind.

Laktosefreie Käsesorten –> Hier

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

0 comments on “Kohlenhydrate sagen einiges über den Laktosewert im Käse!Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.