Valençay A.O.P

Valençay A.O.P

Valençay ist ein Französischer Weichkäse mit einer natürlichen, mit Asche bestreuten und mit Weiß- Blauschimmel überzogenen, weichen Rinde. Er hat ein Charakteristisches, aber zurückhaltendes, zartes Aroma nach frischer Ziegenmilch, 45%F.i.Tr. aus roher Ziegenmilch.

Der aus der Region Centre, Départment Indre stammende Valençay kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Es wird erzählt dass er früher die Form einer Pyramide hatte und seine heutige Form Napoleon zu verdanken hat.

Fürst Talleyrand, Schlossherr von Valençay soll im Blick auf dem napoleonischen Ägypten-Feldzug von den Bauern der Region, die Herstellung eines Käses in Pyramidenform verlangt haben.

Als Napoleon nach der Niederlage auf Schloss Valençay halt machte, entdeckte er den Ziegenkäse (in Form einer Pyramide) und schlug ihm aus Wut mit seinem Schwert die Spitze ab.

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

Author: Michael

1 thought on “Valençay A.O.P

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere