Uncategorized

Was ist F.i.Tr. und was heißt das?

Diese Bezeichnung hat bestimmt jeder schon einmal auf einer Packung gelesen, aber was heißt das eigentlich? F.i.Tr. ist die Abkürzung von Fett in Trockenmasse. Die Angabe des Fettgehalts bezeichnet sich nicht auf das gesamte Käsegewicht, sondern nur auf die Trockenmasse!

Ein Beispiel:

100g Edamer mit 40%F.i.Tr. besteht aus ca. 50% Wasser und 50% Trockenmasse.

Das ergibt also 50g Trockenmasse! 40%F.i.Tr. in 50g Trockenmasse ergeben also

20g absoluter Fettgehalt pro 100g Edamer!

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert