Bier,  Cheese-Pairing,  Kappelrodeck,  Käse,  Tasting

Alpirsbacher Kloster Zwickel & Käse

Kloster Zwickel

Unfiltriert und naturtrüb aus dem Brauhauskeller direkt in die Flasche: Alpirsbacher Klosterbräu Zwickel ist eine Hommage an den Biergenuss der unfiltrierten Biere aus der guten alten Zeit. Das Zwickel wird nach der Originalrezeptur unseres Braumeisters aus 85% untergärigem und 15% obergärigem Kellerbier gebraut: Eine charakterstarke Bier-Spezialität mit wertvollen naturbelassenen Inhaltsstoffen.

    

Fakten
Brauart: unter- und obergäriges Kellerbier
Geschmack: vollmundig mit feiner Hopfennote
Stammwürzgehalt: 12 °Plato
Alkoholgehalt: 5,4 % vol.
Trinktemperatur: 11 °C

Welcher Käse passt?

Bei einigen Tastings hat sich der Scharfer Maxx besonders hervorgehoben.

Der scharfe Maxx ist dank der Verwendung von nicht-pasteurisierter Vollmilch ein natürlicher, aromatisch, pikanter Käse für Liebhaber. Der scharfe Maxx ist eine Spezialität, für Sie entwickelt und hergestellt in der Käserei Studer in Hatswil. Er ist bestimmt für Geniesser mit seinem zartschmelzenden Teig und seinem extrawürzigen, pikanten Geschmack wird er zur Verführung ihres Gaumens.

Das Ausgangsprodukt ist frische, thermisierte Rohmilch. Nach der Herstellung und Behandlung im Salzbad erfolgt die Lagerung und Pflege mit einer Sulz im speziell klimatisierten Keller. Nach einer 5 monatigen Reifezeit und einer eingehenden Qualitätsprüfung ist Der scharfe Maxx für den Verkauf bereit.
Und das ist sicher! Mit diesem Namen Der scharfe Maxx gibt es immer ein lustiges und humorvolles Gespräch.

BeschreibungReifezeit
Geschmack/Aroma
Rinde
FormGewicht
FitNährwerte in 100 g Käse
Energiewert
Eiweiss
Fett
Wasser
Mineralstoffe

Käserei Nr. 5228

Schweizer Halbhartkäse /
Schnittkäse aus thermisierter Milch
ca. 5 Monate
extrawürzig und zartschmelzend
natürliche Schmierebildung
Laibe mit 30 cm Durchmesser
Höhe 7 bis 9 cm
ca. 6 bis 7 kg
58% Fett in der Trockenmasse1841 kJ (440 kcal)
23 g
39 g
34 g
 4 g

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.