Hartkäse,  Käse,  Kuhmilch,  Rohmilch,  Schweiz

Bischofszeller Nachtwächterkäse


Der «Bischofszeller Nachtwächterkäse» ist ein spezieller Käse – für jede Gelegenheit, zu jedem Anlass. Er passt nicht nur zu Wein, sondern auch ausgezeichnet zu Bier und Most. Seinen markanten Charakter entfaltet er bei einem Zvieri ebenso wie beim Dessert.


Nachtwächterkäse

Der «Bischofszeller Nachtwächterkäse» ist ein naturbelassener Rohmilchkäse. Die Milch wird direkt verarbeitet und bis maximal 38° Celsius erwärmt.
Dazu werden nur betriebseigene Kulturen verwendet.
Der Käse wird mit einer speziellen Nachtwächter Rezeptur eingerieben, wodurch er seine dunkle Farbe erhält.

Nach fünf Monaten ist der Käse Konsumreif

Rohstoff
Frische Rohmilch von Kühen, die silofrei gefüttert werden.
Besonderes
Eingerieben mit einer speziellen Rotweinhefe aus Kulturen,
die selbst hergestellt werden.

Geschmack
Würzig und aromatisch, mit der Geschmacksnote eines
kräftigen Rotweins.

Steckbrief:
Name:Nachtwächter mind. 5 Monate gereift
Herkunft:Schweiz / St. Gallen / Muolen
Milch:Kuh-Rohmilch
Käsesorte:Hartkäse
Fett i.Tr.mind. 52%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Nachtwächterkäse würzig

Nach 12 Monaten und vielen, weiteren Behandlungen
mit der Nachtwächter-Rezeptur ist es endlich soweit:
Der «Bischofszeller Nachtwächter» entfaltet nun sein
volles Aroma mit einem wunderbar würzig-traubigen
Charakter.

In dunkler Nacht unterwegs, stets für die Sicherheit der
Bürger auf Achse. Eine Homage an die Nachtwächterzunft
der Stadt Bischofszell.

Rohstoff
Frische Rohmilch von Kühen, die silofrei gefüttert werden.
Besonderes
Eingerieben mit einer speziellen Rotweinhefe aus Kulturen,
die selbst hergestellt werden.

Geschmack
Würzig und aromatisch, mit der Geschmacksnote eines
kräftigen Rotweins

Steckbrief:
Name:Nachtwächter würzig
Herkunft:Schweiz / St. Gallen / Muolen
Milch:Kuh-Rohmilch
Käsesorte:Hartkäse
Fett i.Tr.mind. 52%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

–> Bilder und Text von Käserei Muolen. Mehr auf: http://www.kaeserei-muolen.ch <–

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert