Affineur,  Amerika,  Blog,  Cheese-Pairing,  Info,  Italien,  Käse

Sartori Cheese | italienische Tradition und amerikanischer Einfallsreichtum

Willkommen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten – Amerika

Mein Name ist Michael Wühle und möchte euch gerne mit auf eine Reise nehmen. Eine Reise von den Ursprüngen Italiens bis nach Wisconsin in Amerika und euch dabei die Geschichte von Sartori Cheese etwas genauer erklären.


Wie alles begann.

Wir schreiben das Jahr 1939.
Paolo Sartori, ein italienischer Landsmann aus bescheidenen Anfängen, aber mit viel Unternehmergeist, wanderte mit der „Finlandia“ einem Dampfer nach Amerika aus.

Mit seinen Grundwerten:

Familie,
•Engagement,
•Authentizität,
•Einfallsreichtum,
•Integrität und
•Bescheidenheit,


und seinen Ersparnissen lernte er das Geschäft der Käseherstellung und gründete im Jahr 1939 die Firma @sartoricheese in Wisconsin.

Trotz USA wollte man bei Sartori Cheese die Wurzeln der Familie bzw. den Ursprung Italiens nicht vergessen.

In dieser Zeit erfindet und patentiert Sartori 1942 – 46 die Käsequark-Misch- und Streckmaschine, was der Welt einen gleichbleibend – hochwertigen Käse liefert.


Vermächtnis des Einfallsreichtums

Ab dem Jahr 1957 – 1986 übernahm Joe Sartori die Geschäftsführung.
Joe war ein Käser mit Herzblut. Kreativ und leidenschaftlich perfektionierte er die Käserezepturen und hatte dabei die italienischen Wurzeln stets mit einfließen lassen.

So wurde 1982 die Produktion von erstklassigem Parmesan und anderen italienischen Hartkäsesorten zum Kernstück der Firma @sartoricheese, das bis heute noch der ganze Stolz der Firma ist.


Der Visionär

Sartori Cheese

Generationsübergreifend übernahm 1986 – 2020 Jim Sartori die Geschäftsführung.
Jim war ein Visionär, der Sartori dazu anleitete, die Käse auf weltberühmtes Know-how zu bringen und sämtliche Konzentration auf die amerikanischen Originale wie BellaVitano und MonteAmore zu legen.

2008 stellte Sartori BellaVitano Käse vor und gewinnt kurz darauf den in Europa veranstalteten „World Cheese Award“ als „Bester neuer Käse der Welt“.

Der Weg und das Augenmerk waren gebahnt. Sartori kam über die Staaten hinaus und wurde weltweit bekannt.

So begann Sartori 2010 den BellaVitano Käse zu veredeln. Durch Experimentieren, Einweichen und affinieren wollten Sie die Eigenschaften des Sartori Original durch verschiedene Geschmacksrichtungen verbessern.

Das war sozusagen die Geburtsstunde von:

  • BellaVitano Merlot, der in Merlot eingelegt wurde.
  • BellaVitano Espresso, mit original italienischen Espressobohnen affiniert.
  • BellaVitano Raspberry Ale, mit Himbeerbier verfeinert.
  • BellaVitano Whiskey, mit Tennessee Whiskey veredelt.
  • BellaVitano Cinnamon, mit Zimt.
  • BellaVitano Garlic & Herb, mit Kräutern/Knoblauch
  • BellaVitano Chipotle, mit rauchig-scharfer Knoblauch/Zwiebel-Note

Die Gegenwart

Sartori Cheese

Bert Sartori, von natur aus und innovativ, übernimmt 2020 bis dato die Geschäftsleitung. Konzentriert darauf, die preisgekrönten Käse mit der ganzen Welt zu teilen.
Dabei investiert er in das ganze Team, Molkereien und die Gemeinschaft, um das Unternehmen auf die 5. Generation vorzubereiten.

2020 stellte Sartori italienisch inspirierte handwerkliche Cheddar aus mehr als 80 Jahren preisgekrönten Tradition vor.

Bert Sartori:
„Als mein Urgroßvater Sartori gründen wollte, sah er sich im gesamten mittleren Westen um und ließ sich schließlich in Wisconsin nieder. Die Arbeitsmoral, das Team, die reiche Geschichte der Landwirtschaft und das Klima machen es zu einem idealen Ort für die Milchviehhaltung.“


Das Wappen

Dieses Mal möchte ich euch das Familienwappen von Sartori Cheese etwas genauer erklären:

Das Schiff:
Die Finlandia war der Dampfer, der Paolo Sartori nach Amerika brachte, um dort seinen „american dream“ zu verwirklichen „Sartori Cheese“

Die Kühe:
Die Kühe bestätigen die besondere Beziehung zu den Familienbauern, von denen viele seit mehreren Generationen Milch liefern.

Wisconsin:
Der Bundesstaat symbolisiert das Zuhause und die Quelle des besten Käses überhaupt. Ein Ort der Familie und der das Unternehmen geprägt hat.

Die Krone:
Die Krone trägt vier Sterne und repräsentiert vier Generationen der Familie Sartori.
Alles beginnt mit dem Auswanderer Paolo Sartori 1939!


Käsetorten:

BellaVitano Whiskey

[Werbung] @sartoricheese

Ich möchte euch gerne mitnehmen auf eine kleine Reise von Italien, über die Gründung von Sartori Cheese 1939 von Paolo Sartori bis hin zur heutigen Gegenwart. Sartori verbindet die italienische Käsekultur mit der Moderne Amerikas!
___

BellaVitano Whiskey ist ein amerikanischer Hartkäse aus pasteurisierter Kuhmilch.

Er reift mind. 12 Monate und wird mind. zwei Monate mit Tennessee Whiskey von Hand veredelt.

Der rauchige Geschmack von Tennessee Whiskey verleiht dem beliebten BellaVitano eine sanfte Fülle. Eine cremige Textur mit einem süßen Abgang.

•Goldmedaille 2022 International Cheese & Dairy Awards.
•Goldmedaille World Cheese Awards 2018
•Dritter Platz US-Käsemeisterschaft 2023
___

Der BellaVitano Whiskey von Sartori Cheese kommt aus Plymouth / Wisconsin.


BellaVitano Espresso

[Werbung] @sartoricheese

Ich möchte euch gerne mitnehmen auf eine kleine Reise von Italien, über die Gründung von Sartori Cheese 1939 von Paolo Sartori bis hin zur heutigen Gegenwart. Sartori verbindet die italienische Käsekultur mit der Moderne Amerikas!
___

Der BellaVitano Espresso ist ein cremiger Hartkäse, der von Hand mit frisch geröstetem Espresso eingerieben wird.

Er reift ca. 12 Monate, bis er seinen einzigartigen und unverwechselbaren Geschmack entwickelt hat.

•2019 bester Käse beim World Championship Cheese Contest

•2018 bester Käse beim World Championship Cheese Contest

•2017 Goldmedaille beim International Cheese Awards
___

Der BellaVitano Espresso von Sartori Cheese kommt aus Plymouth / Wisconsin.


BellaVitano Merlot

[Werbung] @sartoricheese

Ich möchte euch gerne mitnehmen auf eine kleine Reise von Italien, über die Gründung von Sartori Cheese 1939 von Paolo Sartori bis hin zur heutigen Gegenwart. Sartori verbindet die italienische Käsekultur mit der Moderne Amerikas!
___

Der BellaVitano Merlot hat fruchtige Noten von Pflaumen und Beeren gepaart mit cremiger Fülle,- ein wirklich einzigartiger Käse!

Es dauert ca. 12 Monate inkl. Affinage bis er seinen einzigartigen und unverwechselbaren Geschmack entwickelt hat.

Goldmedaille beim World Cheese Awards 2015

Goldmedaille beim International Cheese Awards 2015

Goldmedaille beim International Cheese Awards 2016

Zweiter Platz beim World Championship Cheese Contest 2018

___

Der BellaVitano Merlot von Sartori Cheese kommt aus Plymouth / Wisconsin.


Wenn ihr mehr darüber wissen wollt oder einfach immer auf dem Laufenden bleiben möchte, könnt ihr mir gerne auf Instagram @michael.wuehle folgen!


#sartori #sartoricheese #michaelwuehle #wisconsin #KreativAward23 #kreativaward #cheese #käse #cheeseboards #cheeseboard #cheeseplate #america #cheese #michaelwuehle #charcuterieboard #charcuterie #deutschland #käse #weichkäse #hartkäse #werbung #daskaeseportal #fromage #essen #todayfood #Tradition #food #snacks

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert