Spitzmund Gin Sherry Cask Reserve & Käse

Durch besondere Reifung zur Perfektion…

Bei meinem nächsten Cheesepairing bin ich unterwegs im hohen Norden und zwar in Kiel bei Andreas Werner & Spitzmund Gin.


Wissenswertes über Spitzmund:

Regionalität und Verbundenheit mit der Heimat sind für die Marke SPITZMUND maßgebend. Zum Beispiel wird der gewonnene Gin in einer kleinen Destillerie in Schleswig-Holstein noch durch echtes Handwerk produziert, abgefüllt und verpackt.

 

Eine wichtige Rolle spielt auch soziales Engagement, so arbeitet SPITZMUND mit einer Diakonie im Norden zusammen und unterstützt hierdurch die Menschen bei ihrer alltäglichen Arbeit. Typisch norddeutsch ist auch der Gründer von SPITZMUND: Andreas Werner, mehrfach durch eigene Kreationen ausgezeichneter Barkeeper mit einer außergewöhnlichen Leidenschaft eigene Produkte zu kreieren. Der Start war 2013 ein New Western Dry Gin der auch mit Cranberrysaft harmoniert und sich so großer Beliebtheit erfreute, das 2014 die Marke SPITZMUND ins Leben gerufen wurde.

Anderen Menschen während des Genussmomentes ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ließ Andreas Werner, mittlerweile ehemaligen Gastronom, nicht mehr los. Seither steht SPITZMUND für flüssigen Genuss.


Der Name SPITZMUND leitet sich aus einer ganz gewöhnlichen Situation ab.

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen leckeren, hochwertigen und wohlriechenden „Tropfen“ in ihrem Glas. Die Nase nimmt duftende, harmonische und florale Gerüche auf – dann ist es endlich so weit, Sie möchten nur noch diesen Geschmack auf der Zunge spüren. Der Mund spitzt sich zusammen und wird langsam ans Glas geführt. Durch Ihren „SPITZMUND“ läuft nun ganz langsam dieser wunderbare flüssige Genuss. Über Ihre Lippen, in Ihren Mund, auf Ihre Zunge. Die Geschmacksknospen erwachen und Sie spüren, wie gut doch ein hochwertiges Produkt sein kann. Das ist eine Wohltat für Leib und Seele und genau aus diesem Grund haben wir uns SPITZMUND genannt. Wir haben uns das Ziel gesetzt, dass wir mit unseren Produkten genau dieses wunderbare Erlebnis vermitteln.

Spitzmund

Spitzmund Sherry Cask Reserve Gin – Eine streng limitierte Single Cask Abfüllung

Dieser Gin ist was ganz besonderes!

Eine Außergewöhnliche und vollendende Reifung in einem ehemaligen Sherry-Oloroso-Fass, macht den Spitzmund Sherry Cask Reserve Gin zu einem absoluten Liebhaberstück das wirklich nur in kleiner, begrenzter Abfüllung zu haben ist.


Sensorik:

Schon allein an seiner Optik erkennt man, das man es hier nicht mit einem klassischen Gin zutun hat. Durch die besondere Reifung bekommt er eine kräftige Bernsteinfarbe.

Beim öffnen der Flasche kommen direkt Weiche, zarte aber auch gehaltvolle Aromen in die Nase, die etwas an Vanille, Nüsse aber auch Holzige noten mit sich bringen.

Reif & Kräftig mit weicher Harmonie

Ich selbst würde dieses Edel-stück nicht zum Mixen in Gin-Tonic etc. verwenden, sondern Pur oder „On the rocks“


Botanicals:

  • Wacholder
  • Koriander
  • Muskatblüte
  • Apfel
  • Orange
  • Pflaume
  • Zitrone
  • Haselnüsse

Cheesepairing:

Welcher Käse passt?


Das Cheesepairing mit dem Spitzmund Gin Sherry Cask Reserve war nicht ganz so einfach. Durch seine kräftigen Nuancen musste ich mich an verschiedenen Bausteinen orientieren und von dort aus den Partner suchen.

Cheesepairings

Kurz gesagt, hat ein Destillat, Gin, Rum oder Whisky einen eigenen vollen und ausgeprägten Charakter, muss der Partner cremig sein. Hierbei sei gesagt, cremig heißt nicht unbedingt mild – er darf auch durchaus kräftig sein!


Le Rustique Camembert

Rustique ist einer der bekanntesten Camembert Sorten.
Er stammt aus der Normandie und ist aus pasteurisierter Kuhmilch.
Der Rustique reift min. 3 Wochen und ist im frischen Stadium aromatisch und leicht säuerlich,
mit zunehmender Reifung wird er cremiger und würziger.

45%F.i.Tr.

Steckbrief:

Name:Le Rustique Camembert
Herkunft:Frankreich / Normandie
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 45%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Dèlice D’Argental

Délice d’Argental ist ein französischer Weinbergkäse aus dem Burgund.

Es wird von Hand aus Kuhmilch hergestellt. Die Zugabe von Crème fraiche in der ersten Phase des Dicklegens der Milch sorgt für einen besonders hohen Fettgehalt – nach der deutschen Käseverordnung ist er damit ein Käse der Doppelrahmstufe.

Der Käse entwickelt eine cremige Textur. Dieser Käse hat eine weiche, blumige Rinde, die gelblich-weiß gefärbt ist. Er ähnelt dem Briesowohl im Aussehen als auch in der Textur. Der Name leitet sich von der Stadt Argental an der Deume in der Region Auvergne-Rhône-Alpes ab.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9lice_d%E2%80%99Argental

Steckbrief:

Name:Dèlice D’Argental
Herkunft:Frankreich / Burgund
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 75%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Jura Bergkäse Affineur Walo

Der cremig extra würzige Bergkäse aus dem Schweizer Jura von Affineur Walo von Mühlenen wird aus reiner Kuh- Rohmilch hergestellt und mindestens 12 Monate gelagert. Dieser Käse ist verblüffend cremig und durch die lange Lagerung extra würzig. Er ist ein Traum für jeden Käseliebhaber und sollte auf jeder Käseplatte zu finden sein.

Steckbrief:

Name:Jura Bergkäse Affineur Walo
Herkunft:Schweiz / Jura
Milch:Kuhmilch, Rohmilch
Käsesorte:Hartkäse
Fett i.Tr.mind. 45%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Rotwein Sennenkäse Affineur Walo

Dieser von Affineur Walo von Mühlenen ausgesuchte Schweizer Schnittkäse wird 8 Monate mit Rotwein affiniert und erhält dadurch seine schwarz-braune Rinde. Der kräftige aber reine Geschmack wird durch die leichte Rotwein Note abgerundet.

Eine Käsespezialität, die sich vielfältig einsetzen lässt als Dessertkäse oder in der kalten und warmen Küche. Er gibt aber auch jedem Fondue eine ganz spezielle Note.

Dieser Käse eignet sich hervorragend zu einem kräftigen, fruchtigen Weisswein oder Rotwein, es gibt auch viele kräftige Biersorten die zu diesem Käse passen oder auch dieser GIN!

Steckbrief:

Name:Rotwein Sennenkäse Affineur Walo
Herkunft:Schweiz / Bern
Milch:Kuhmilch, Rohmilch
Käsesorte:Hartkäse
Fett i.Tr.mind. 45%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Kaltbach Cremig-Würzig

Schweizer Halbhartkäse, hergestellt aus pasteurisierter Kuhmilch, mit dunkelbrauner Rinde, speziell gereift in der Höhle. Mind. 49% Fett i.T. 

Dank seiner Textur, die er der Zugabe von feinstem Rahm verdankt, bietet KALTBACH Der Cremig-Würzige besonders viele Kombinationsmöglichkeiten und erfreut sich auch unter jungen Genießern hoher Beliebtheit.

Steckbrief:

Name:Kaltbach Cremig-Würzig
Herkunft:Schweiz
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Halbhartkäse
Fett i.Tr.mind. 49%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Spitzmund Gin Sherry Cask Reserve

8.8

Gesamtbewertung

8.8/10

Eigenschaften

  • besondere Lagerung
  • limitiert
  • einzigartig
  • handgemacht
  • 46% Vol

Passende Käsesorten

  • Rustique
  • Delice D'Argental
  • Jura Bergkäse
  • Rotwein Sennerkäse

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

Das könnte Dich auch interessieren …

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.