Uncategorized

Algunder Graukäse

Algunder Graukäse

Graukäse

Dieser besondere Käse nach alter Art ist ein typisches Produkt Südtirols. In der ersten Phase der Molkereitechnik, die zur Herstellung dieses mageren Käses saurer Gerinnung führt, wird die Kuhmilch vollständig entrahmt. Tatsächlich liegt der Fettgehalt des Endproduktes in der Trockenmasse bei 2%. Wenn sich der Bruch sich auf dem Boden der Kessels niedergesetzt hat, wird er mit dem Käsetuch herausgeholt und soll möglichst gut abtropfen. Dann wird die Masse zuerst mit den Händen grob zerstückelt (teilweise auch maschinell) und mit etwas Salz und schwarzer Pfeffer gewürzt. Danach wird die Masse in geeignete Formen gegeben, wo sie jedoch nur einen kurzen Reifungsprozess bei ca. 16°C durchmacht.

 

Herkunftsort Algund – Sennerei Algund
Milchart Vollentrahmte Kuhrohmilch, Fettanteil ca. 2%
Käsesorte Sauermilchkäse
min. / max. Gewicht 800 g
min. / max. Lagerung ca. 2 Wochen
Herstellungszeitraum ganzjährig
Begleit- und Veredelungsvorschläge von Degust
Rotwein Kalterer See
Die Verwendung
Pressknödel, mit Zwiebel, Essig und Öl angemacht als Salat.
Unser Geruchs-, Geschmacks- und Konsistenzgutachten
Sowohl im Geschmack als auch im Geruch zeigt der Käse Aromen, die heute kaum noch zu finden sind. Tatsächlich enthält er sehr ausgeprägte, ja fast heftige aber unverwechselbare Spuren von Stall sowie stark säuerliche Gärungskomponenten. Weiterhin schmeckt man je nach Molkeanteil eine entschieden bittere Note heraus. Auch die Struktur des Käses wird davon beeinflusst, denn die endgültige Form, die jedes Mal anders aussieht und sehr unregelmäßig ist, kann je nach Molkeanteil mehr oder weniger gelatine- und/oder gallertartig sein. Eine klassische Kombination sind Graukäsestückchen mit Wein- oder Apfelessig, Öl und ein paar Zwiebeln à Julienne oder auch mit Kürbiskernöl.

Quelle und Informationen: http://www.degust.it/de/produkt_detail.asp?typ=5#

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert