Cheese-Pairing,  Destillate,  Deutschland,  Gin,  Käse,  Kuhmilch,  Tasting

Anbar & Käse

Bei meinem nächsten Cheese-Pairing bin ich bei einem kleinen Familienunternehmen an der Mosel in Deutschland. Dort wird in traditioneller Handarbeit Gin gemacht, aber liest selbst:


Handcrafted in Deutschland

ANBAR wird in einem kleinen traditionellen Familienunternehmen an der Mosel in Deutschland hergestellt. Durch Abkühlung über Nacht und stufenweise Destillation am nächsten Morgen wird der Alkoholgehalt besonders langsam auf 45% reduziert.

So bleibt das besonders natürliche Aroma der ausgewählten Zutaten auch in der Herznote erhalten. Dabei verzichten wir vollständig auf Geschmacksverstärker und künstliche Aromen. Anschließend wird jede Flasche unseres Gins einzeln per Hand abgefüllt.


Handcrafted Dry Gin.

Der ANBAR ist ein klassischer dry Gin mit einem einzigartigen Aroma. Keine Geschmacksverstärker, keine künstlichen Aromen. Der ANBAR Gin steht für puristischen und natürlichen Geschmack – ideal für unvergessliche Mix-Erlebnisse –  vom klassischen Cocktail bis zum aufregenden Fancy Drink.

Einzigartig im Geschmack.

Der ANBAR Gin bieten mit seiner puristischen Rezeptur ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Das naturistische aber intensive Aroma von Wachholder, Koriandersamen und Zitronenschalen wird mit einer feinen Note von frischen Orangenschalen abgerundet.


Der Anbar Gin sticht zum einen mit einem Zeitlosen Design in einer 0,7Ltr. Flasche hervor. Für knapp 30€ definitiv eine klasse Geschichte!

Beim öffnen der Flasche kommt ein ganz milder Duft entgegen. Leichte Wacholdernoten mit erfrischenden Nuancen.

Am Gaumen spritzig, vollmundig und lädt ein zu mehr… 😉

Blackforest_kaesesommelier

Welche Käse ich dazu „paaren“ konnte seht ihr hier:

Bergamino di Bufala

Der Bergamino di Bufala ist ein halbfester Schnittkäse aus 100% Büffelmilch. Seine Form ähnelt dem Taleggio, ist aber mit weißem Edelschimmel überzogen. Bergamino di Bufala ist mild und cremig und wird mit der Reifung weicher und zarter.

MEHR

Corsica coupe

Corsica coupe ist ein Französischer Weichkäse aus Schafsmilch.

Er hat eine etwas festere Konsistenz mit einem leichten, weißen Schimmelflaum.

Aromatisch, mit leichten Schafsmilchnuancen.

MEHR

Pierre Robert

Der Pierre Robert ist ein französischer Weichläse, der aus roher Kuhmilch hergestellt wird. Er stammt aus der Île-de-France, das ist die Gegend um Paris, und hat 75 % Fett i. Tr.

Der Käse wird in kleinen runden Laiben hergestellt. Die Rinde ist mit weißem Edelschimmel überzogen. Er schmeckt ausgesprochen mild und ist sehr sahnig und sehr cremig, was man sich bei diesem Fettgehalt auch gut vorstellen kann.

Seinen Namen hat der Käse von Pierre Robert Rouzaire, der diesen Käse erfunden haben soll.


Bild von kaeseweb.de

Triangle d’Argental mit Asche

Ein Käse von einer einzigartigen Form aus Ziegenrohmilch, hergestellt in Berry. Der Triangle d’Argental ist eine handgefertigte Spezialität, zwischen 6 und 8 Tage gereift. Er hat eine dreieckige For für einen erlesenen Geschmack – ein wunderbarer Kontrast, der elegant sein ursprüngliches Aussehen unterstreicht.

MEHR

Black waxed wheel – Forest of Bowland Cheddar

Der Teig dieses Cheddars ist weiß und der Käse mindestens 10 Monate gereift, was ihm einen pikantere Geschmacksnote
verleiht. Fünf Reifestufen werden beim Cheddar unterschieden, wobei er sich mit fortgeschrittener Reifung vom cremigen, buttrigen Geschmack entfernt und zunehmend würzigere Noten entwickelt:

mild (mindestens 3 Monate), medium matured (mind. 5 Monate), mature (mind. 9 Monate), extra mature (mind. 15
Monate) und vintage (mind. 18 Monate).

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert