• Allgemein
  • 0

Beaufort AOC

Beaufort AOC

Beaufort

Beaufort AOC ist ein Französischer Hartkäse aus Rohmilch mit 48%F.i.Tr. Er ist eine typische Savoyer Alpenspezialität und reift min. 4 Monate. Sein Aroma ist kräftig, fruchtig, blumig und leicht nussig im Geschmack.

Die AOC-Zone umfasst die Hochtäler mit rauem Klima, schroffen Gipfeln und ausgedehnten Almen. Sein Geschmack verdankt er der Milch von Tarine- und Abondance-Rindern, die von Juni bis September auf den Schneefreien Hochalmen eine reiche Pflanzenvielfalt finden.

Beaufort diente den armen Bergbauern als eine Möglichkeit, an Bargeld zu kommen. Der lange haltbare Käse wurde auf dem Markt in den größeren Städten verkauft und nur zu besonderen Anlässen selbst gegessen.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.