Nutsler Hasel und Käse

Heute habe ich ein ganz besonderes Pairing. Über Instagram bin ich über eine Spirituosen gestolpert die mich sofort interessiert hat. Der Name NUTSLER lässt ja doch schon einiges vermuten…


Nach der Recherche auf der Webseite nutsler.de bin ich auf vier unterschiedliche Destillate gestoßen:

  • Hasel
  • Pistazie
  • Cashew
  • Und Kokos

Vielen Dank an dieser Stelle das ich den Hasel testen durfte 😉


Selbstbeschreibung

HEARTCRAFTED IM SCHWARZWALD

Unser Nutsler wird genau dort hergestellt, wo das Herz des Obstbrennerhandwerks schlägt. Im Schwarzwald. Seit über dreihundert Jahren wird dieses Handwerk hier von Generation zu Generation weitergegeben und tagtäglich gelebt. Unser Destillateur Bernd Schrempp kommt aus dieser Tradition und teilt diese Leidenschaft. Die einzigartige Kupferbrennblase des Nutslers hat er hier während seiner klassischen Lehre selbst gebaut.


TASTED IN BERLIN

Berlin hat seinen Platz als Weltstadt gefunden. Kreativität und das Gespür für Trends sind hier groß, die Offenheit für Neues ausgeprägt. Ein perfekter Nährboden, um mit Barkeepern und Gastronomen nach zeitgenössischen Interpretationen deutscher Klassiker zu suchen. Diese Mission führte uns über unzählige Tastings zum Nutsler. Als Kurzer oder zum Mixen. Zum Bier oder nach einem Essen. Schnörkellos und ehrlich. Eben auch typisch Berlin.


Nutsler Hasel

Seit Jahrtausenden wird die Haselnuss kultiviert. Sie ist ein wahres Wunder nuancierter Aromen. Geröstet verdoppeln sich diese noch und verleihen dem Nutsler seinen einzigartigen Geschmack.

35% vol. – 500ml Flasche 


Nosing: Nach dem öffnen der Flasche kommt einem ein  schöner, fast warmer Duft entgegen. Volle Haselnuss mit einer leichten Süße.

Geschmack: Der Geschmack hat mich wirklich überzeugt! Volle Haselnuss, nicht scharf oder pfeffrig am Gaumen, sondern ein elegantes wärmendes Gefühl. Eine wunderbare Kombination von Destillate und süße. 

WOW!


Zitat: Unser Nutsler entsteht in einer deutschen Kleinbrennerei. Hier widmen wir uns mit Hingabe einer Vision: Nussschnäpse zu brennen, die eine perfekte Balance zwischen Tradition und Innovation bilden.

Dem kann ich definitiv zustimmen!

Michael Wühle 


Cheesepairing welche Käse passen:


Pierre Robert

Der Pierre Robert ist ein französischer Weichläse, der aus roher Kuhmilch hergestellt wird. Er stammt aus der Île-de-France, das ist die Gegend um Paris, und hat 75 % Fett i. Tr.

Der Käse wird in kleinen runden Laiben hergestellt. Die Rinde ist mit weißem Edelschimmel überzogen. Er schmeckt ausgesprochen mild und ist sehr sahnig und sehr cremig, was man sich bei diesem Fettgehalt auch gut vorstellen kann.

Seinen Namen hat der Käse von Pierre Robert Rouzaire, der diesen Käse erfunden haben soll.

Der Pierre Robert wird so verwendet wie so manch anderer französischer Weichkäse. Er passt gut zu Baguette und auf die Käseplatte.

Bild und Text: https://www.kochwiki.org/wiki/Zutat:Pierre_Robert

Steckbrief:
Name:Pierre Robert
Herkunft:Frankreich / Ile-de-France
Milch:Kuh-Rohmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 75% F.i.Tr.
Laktosefrei:Nein
Glutenfrei:Ja

Landana Jersey Gouda Alt


reichhaltig, extra gereift & cremig

Landana Jersey ALT hat einen reichen, vollmundigen und würzigen Geschmack. Nach alter, niederländischer Kaaskunst reift der Käse mindestens ein Jahr natürlich auf Holzregalen.

Landana Jersey Gouda ALT wird aus der besonderen, nicht entrahmten und naturreinen Jersey-Vollmilch hergestellt und nach alter Tradition des Käsemeisters gefertigt. Seine natürliche Reifung auf Holzbrettern dauert dabei mindestens ein Jahr. Dies sorgt für einen reichhaltigen, extra gereiften aber cremigen Geschmack. Feine Salz- und Eiweißkristalle im Käse sind das Zeichen seiner perfekten Reifung. Landana Jersey Gouda ALT ist von Natur aus frei von Farbstoffen und Aromen und enthält keine Konservierungsstoffe – auch nicht auf der Rinde. Er ist auch für Vegetarier geeignet und von Natur aus laktosefrei (Laktose <0,1g / 100g).

Lesen Sie mehr auf www.LandanaJersey.de 

Steckbrief:
Name:Landana Jersey Gouda Alt
Herkunft:Holland
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Schnittkäse
Fett i.Tr.mind. 45% F.i.Tr.
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

FIORELLA di Tomino

Die Premium-Spezialität FIORELLA di Tomino setzt sich aus sieben Käselaibchen, den „Blütenblättern“, zusammen. Durch die besondere Form reift die Blüte von außen nach innen. Auf diese Weise entsteht im Inneren ein harmonisches Miteinander zweier Konsistenzen: Sahnig-frischer Schmelz, der mit zunehmender Reife in eine sanfte, besondere Cremigkeit übergeht.

Steckbrief:
Name:Fiorella
Herkunft:Deutschland / Allgäu
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 68% F.i.Tr.
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Urchrüter Nusskäse

Ein mittelreifer Käse mit einem angenehmen Kräuter-Nussgeschmack aus Bio-Vollmilch. Absolut einzigartig! Ideal zu Apéritif, als Schnittkäse, Gratin, Chäshörnli, Salat oder auf der Käseplatte. Sehr hoher Beliebtheitsgrad. Er wurde mit der DLG-Goldmedaille (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) ausgezeichnet.

Steckbrief:
Name:Urchrüter Nusskäse
Herkunft:Schweiz / Künten
Milch:Kuhrohmilch
Käsesorte:Schnittkäse
Fett i.Tr.mind. 53% F.i.Tr.
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Nutsler Hasel

9

9.0/10

Eigenschaften

  • Vollmundig
  • Hochwertig
  • Super Geschmack
  • 35% vol.

Passende Käsesorten

  • Fiorella
  • Pierre Robert
  • Urchrüter Nusskäse
  • Landana Jersey alt

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.