Delta-Gin und Käse

Das Geheimnis der Preiselbeere

Bei meinem nächsten Cheesepairing bin ich unterwegs in Baden-Baden und zwar bei der Delta-Gin Brennerei von Michael Boos.


Wacholderbeeren, exotische Gewürze und ein geheimnisvoller Anteil Preiselbeeren vereinen sich in delta-gin zu einem facettenreichen Genusserlebnis. Destilliert und abgefüllt am Fuße des Schwarzwalds von Brenner Michael Boos.

Michael Boos und seine Destillerie sind zu Hause im idyllischen Badener Rebland in Steinbach. Die Nähe zum Schwarzwald, Obst- und Weinanbau prägen hier Landschaft und Leute. Als Spross einer alteingesessenen Winzer- und Brennerfamilie kreiert der Vollblutbadener seit jeher Obstbrände – mit Erfahrung, Genuss und Freude am Experimentieren. 2016 verwirklicht Michael Boos seinen Traum einer eigenen Gin-Kreation mit Preiselbeernote: delta-gin.


EDLER GESCHMACK MIT EINEM HAUCH PREISELBEERE

Der im klassischen London-dry-Stil destillierte delta-gin zeichnet sich aus durch eine facettenreiche Kombination aus Wacholder mit zwölf exotischen Botanicals. Würzige Noten nach Koriander, Muskat, Nelken und Zimt sind zu erkennen, dazu duftende Nuancen von Kardamom und Thymian. Im Abgang entfalten sich Aromen von Zitrusfrüchten.

Einzigartig ist der geheimnisvolle Anteil der wilden Preiselbeere. Ihre herbsüßen Aromen setzen fruchtige Akzente und bilden einen aufregenden Kontrast zu der kräuterig-würzigen Grundnote. Ein geschmackliches Meisterwerk, so tiefgründig und geheimnisvoll wie der Schwarzwald.


Botanicals

Der im klassischen London-dry-Stil destillierte delta-gin zeichnet sich durch eine facettenreiche Kombination aus Wacholder und weiteren exotischen Botanicals aus. In Summe destilliert Michael neben dem Wacholder noch 12 weitere Zutaten:


Wacholdernoten, würzig scharf, Erdig und Süß, dass alles sind Geschmackskomponenten die sich im Delta-Gin kombinieren…

Blackforest_Kaesesommelier

Entdecke den Mythos

Am Fuße des Schwarzwalds, im idyllischen Rebland, entsteht delta-gin. Brenner Michael Boos führt die uralte Brennertradition seiner Familie fort und hat seine eigene Gin-Komposition kreiert: Klassischer Wacholder und exotisch würzige Botanicals vereinen sich mit einer ganz besonderen Geschmacksnote – dem Aroma wildwachsender Preiselbeeren. Für Genießer, die Geheimnisse lieben.


Durch die facettenreichen Nuancen de Delta-Gin war das CheesePairing nicht ganz so einfach aber dennoch sehr spannend!

Blackforest_Kaesesommelier

Picandou Ziegentaler

Bild: Käseweb.de

Das Original aus dem Périgord

Die cremige Frische und ihr herrlich milder Geschmack hat die original Picandou Ziegentaler zu Deutschlands beliebtester Ziegenkäsespezialität gemacht. Kein Wunder, denn Picandou ist ein 100%iges Naturprodukt mit nur 19% Fett absolut.

Das Besondere an Picandou ist nicht nur sein Geschmack, sondern auch seine Vielseitigkeit: Genießen Sie ihn warm, paniert oder überbacken, würzig eingelegt, als Dessert mit Honig oder Konfitüre, aufs Brot, zum Salat oder einfach pur. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Text: http://www.picandou.de/produkte/picandou-frais/

Steckbrief:
Name:Picandou
Herkunft:Frankreich / Périgord
Milch:Ziegenmilch
Käsesorte:Frischkäse
Fett i.Tr.mind. 45% F.i.Tr.
Laktosefrei:Nein
Glutenfrei:Ja

Datenblatt


Landana Jersey Gouda Alt


reichhaltig, extra gereift & cremig

Landana Jersey ALT hat einen reichen, vollmundigen und würzigen Geschmack. Nach alter, niederländischer Kaaskunst reift der Käse mindestens ein Jahr natürlich auf Holzregalen.

Landana Jersey Gouda ALT wird aus der besonderen, nicht entrahmten und naturreinen Jersey-Vollmilch hergestellt und nach alter Tradition des Käsemeisters gefertigt. Seine natürliche Reifung auf Holzbrettern dauert dabei mindestens ein Jahr. Dies sorgt für einen reichhaltigen, extra gereiften aber cremigen Geschmack. Feine Salz- und Eiweißkristalle im Käse sind das Zeichen seiner perfekten Reifung. Landana Jersey Gouda ALT ist von Natur aus frei von Farbstoffen und Aromen und enthält keine Konservierungsstoffe – auch nicht auf der Rinde. Er ist auch für Vegetarier geeignet und von Natur aus laktosefrei (Laktose <0,1g / 100g).

Lesen Sie mehr auf www.LandanaJersey.de 

Steckbrief:
Name:Landana Jersey Gouda Alt
Herkunft:Holland
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Schnittkäse
Fett i.Tr.mind. 45% F.i.Tr.
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

FIORELLA di Tomino

Die Premium-Spezialität FIORELLA di Tomino setzt sich aus sieben Käselaibchen, den „Blütenblättern“, zusammen. Durch die besondere Form reift die Blüte von außen nach innen. Auf diese Weise entsteht im Inneren ein harmonisches Miteinander zweier Konsistenzen: Sahnig-frischer Schmelz, der mit zunehmender Reife in eine sanfte, besondere Cremigkeit übergeht.

Steckbrief:
Name:Fiorella
Herkunft:Deutschland / Allgäu
Milch:Kuhmilch
Käsesorte:Weichkäse
Fett i.Tr.mind. 68% F.i.Tr.
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

NEU! Kaltbach Gold

PRODUKTBESCHREIBUNG

Für diese neue Kreation haben unsere Käsemeister die ideale Balance gefunden – ausgewogen fein-pikant im Geschmack begeistert die Höhlenspezialität mit einem leichten Schmelz und einer karamelligen Note. Ein wahres Meisterwerk der Käsekunst, ein “Goldstück” aus der berühmten KALTBACH-Höhle.

HIGHLIGHTS

  • 5 MONATE VEREDELT
  • IN DER SCHWEIZ MIT SCHWEIZER MILCH HERGESTELLT
  • MIT FEINEN, WÜRZIGEN KARAMELL-NOTEN

Bild & Text: https://www.emmi-kaltbach.com/deu/de/produkte/kaltbach-gold

Steckbrief:
Name:Kaltbach Gold
Herkunft:Schweiz
Milch / Lab:Kuhmilch / mikrobielles Lab
Käsesorte:Hartkäse
Fett i.Tr.mind. 47%
Laktosefrei:Ja
Glutenfrei:Ja

Delta-Gin

8.5

SCHWIERIGKEITSGRAD BEIM KOMBINIEREN

8.5/10

Eigenschaften

  • facettenreich
  • handarbeit
  • fruchtig/erdig/würzig
  • 43%Vol

Passende Käsesorten

  • Picandou
  • Landana Jersey Alt
  • Fiorella di Tomino
  • Kaltbach Gold

Hinweis:

Die Gesamtbewertung richtet sich nach der Einfachheit des Pairings d.h. wie gut sich das Produkt mit Käse kombinieren lässt. Die Gesamtbewertung zeigt nicht, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, sondern wie sich die geschmacklichen Aspekte des getesteten Produkts mit Käse am Gaumen zusammenfügt und keiner den anderen übertrumpft.

Desweiteren bin ich seit Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Die Produkte bekomme ich von den Herstellern als Muster, die Bewertungen werden aber davon nicht beeinflusst und erfolgen nach eigenem Ermessen. Die Einnahmen aus Affiliate-Links benutze ich übrigens für diesen Blog. Diese ermöglichen mir diesen Blog am Leben zu halten!

Michael

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.