Cheese-Pairing,  Kappelrodeck,  Käse,  Käsezubereitung,  Rezepte

Sandwich Torte mit Frischkäse / Kaffee oder Tee / Michael Wühle

Sandwich Torte / Michael Wühle / Kaffee oder Tee

Torte mal anders, nämlich als herzhafte Sandwich Torte mit Frischkäse und Gemüse. Ganz ohne Backen wird sie einfach mit Toast und Frischkäse zubereitet. Schnell und einfach und lecker!

Portionen: 4
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Nährwert: Pro Stück (5): Kcal: 520; KJ: 2177; E: 11 g; F: 34 g; KH: 28 g

Rezeptautor/Rezeptautorin: Michael Wühle

Zutaten
20 g Schnittlauch
3 Stängel Frühlingszwiebel
600 g Frischkäse
200 g Crème fraîche (alternativ Schmand)
50 g Karotte, geraspelt
10 Scheiben Vollkorn-Toast

Außerdem:
einen Tortenring oder eine Springform ( Ø 18cm)
Zubereitung

1. Für die Sandwich Torte Schnittlauch und Frühlingszwiebeln putzen, waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Röllchen, Frühlingszwiebeln in etwas gröbere Röllchen schneiden.

2. Frischkäse und Crème fraîche mit einer Hand voll Schnittlauch, Frühlingszwiebeln und Karottenraspeln zu einer cremigen Masse rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Die Springform mit Vollkorntoast auslegen. Frischkäsemasse darauf verstreichen und eine weitere Schicht Toast darauf legen. Diesen Ablauf für insgesamt drei Schichten Toast wiederholen. Dabei Frischkäse für den Rand der Torte übrig lassen. Die dritte Schicht Toast ist die letzte, diese wird zum Abschluss noch einmal mit Frischkäse bestrichen.

4. Die Springform vorsichtig öffnen und zunächst den Rand mit einem langen Messer etwas von der Form lösen, dann die Springform entfernen.

5. Den Tortenrand mit dem restlichen Frischkäse bestreichen und mit dem restlichen Schnittlauch, Frühlingszwiebeln und Karottenraspeln dekorieren.

Hier schreibt Michael Wühle, Baujahr 1985, Käse-Sommelier, Guilde Internationale des Fromagers de Saint - Uguzon, Blogger, Gin Liebhaber, In der Landesschau -> SWR Zum Thema Käse habe ich seit 2001, in denen ich diverse Weiterbildungen und Schulungen besucht habe eine Leidenschaft entwickelt, die ich nicht nur in meinem Beruf als Abteilungsleiter sondern auch im Privatbereich ausübe. Meine private Käseseite habe ich schon seit 2006, an der im Prinzip täglich gearbeitet wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert